Pokémon Go: Hype flaut langsam aber sicher ab

Apps
PBR85

Der Hype um Pokémon Go flaut langsam aber sicher ab, wie eine aktuelle Auswertung der Zahlen der vergangenen Wochen zeigt. Den Zenit hatte Pokémon Go dabei schon etwas vor mehr als einem Monat mit 44 Millionen täglich aktiven Pokémon Go Spielern erreicht.

Anfang Juli erschien Pokémon Go in einigen ausgewählten Ländern und danach folgten mit einer Verzögerung auch weitere Länder wie Deutschland. Entstanden war die Verzögerung durch die Überlastung der Server des Entwicklers Niantic, da so viele Smartphonebesitzer weltweit sich das Spiel geladen hatten. Auch solche, die eigentlich noch keinen Zugang hätten haben dürfen, da in ihrem Land das Spiel noch nicht veröffentlicht worden war.

Schnell entstand ein Hype um das Spiel, welches sich zu einem Phänomen der modernen Smartphone-Welt entwickelte. Laut Apple ist Pokémon Go das Spiel mit den meisten Downloads in der ersten Woche, seit dem der iOS App Store in Betrieb ging. Anfang dieses Monats wurde dann der Meilenstein von 100 Millionen Downloads durchbrochen, wenn man den iOS App Store und Google Play Store zusammenzählt.

Mittlerweile sind wieder drei Wochen vergangen, und es zeigt sich, dass der Hype um das Spiel abflaut und die Spielerzahl zurück geht. Genau genommen geht die tägliche Spielerzahl sogar schon seit etwa einem Monat zurück, nachdem diese am 21. Juli den Höchstwert erreichte, wie Bloomberg berichtet. An dem Tag spielten weltweit 44 Millionen Pokémon Go, Mitte dieses Monats waren es "nur" noch etwa 29 Millionen Spieler. Mittlerweile dürfte sich dieser Wert noch weiter verringert haben, bei gleichbleibender Sinkgeschwindigkeit auf etwa 25 Millionen täglich aktive Pokémon Go Spieler.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser