Apple Music: MTV der 80er und 90er Jahre als Vorbild

Apple
PBR85

Laut einem Interview mit verantwortlichen Apple-Managern ist es geplant, sich stark an dem Musiksender MTV der 80er und 90er Jahre zu orientieren, um so die Beliebtheit des hauseigenen Streamingdienstes Apple Music auszubauen. Konkret heißt dies, dass Apple stärker auf Exklusivverträge mit beliebten Künstlern setzen und diese mehr fördern will.

Morgen ist Apple vor genau einem Jahr gestartet und mittlerweile liegt der Musikstreamingdienst bei 15 Millionen zahlenden Abonnenten, was der Hälfte des derzeitigen Marktführers Spotify entspricht, der auf 30 Millionen zahlende und insgesamt 100 Millionen Abonnenten blickt. Nach nur einem Jahr ist das für Apples neues Projekt schon ein ordentlicher Erfolg und das Unternehmen hat damit noch Großes vor, wie die zuständigen Apple-Manager Jimmy Iovine und Larry Jackson in einem Gespräch mit dem Magazin Rolling Stone verraten haben und 9To5Mac berichtet.

Ein zentraler Baustein sollen dabei exklusive Inhalte werden, auf die Apple Music schon jetzt setzt.  So konnte sich Apple für den hauseigenen Streamingdienst das Drake Album „Views“ und den Taylor Swift Tourfilm „The 1989 World Tour“ exklusiv sichern und in Zukunft soll das Ganze noch stark ausgebaut werden. Ein Vorbild ist dabei das Modell von  MTV der 80er und 90er Jahre, eine Zeit als der TV-Musiksender besonders erfolgreich war.  Man hatte damals das Gefühl, dass Michael Jackson oder später Britney Spears gewissermaßen bei MTV gelebt haben, so Larry Jackson gegenüber dem Magazin.

Etwas Ähnliches ist auch für Apple Musik geplant, indem besonders beliebte Musiker Exklusivverträge mit Apple abschließen, sodass dann beide davon profitieren können. Damit zusammenhängend sollen dann in Zukunft auch verstärkt Musikvideos und weitere Werbespots gedreht werden. Einen Anfang hat hier das Unternehmen schon mit den Werbefilmen für Taylor Swift und Apple Music gemacht.

Derzeit ist Apple dabei Apple Music etwas umzubauen, genauer gesagt die entsprechende App. Dieser Schritt kündigte sich schon im Mai durch Gerüchte an und Mitte dieses Monats stellte Apple dann auf der WWDC-Keynote zusammen mit iOS 10 die überarbeitete App vor. Diese setzt auf ein schlichteres Design mit den neutraleren Farben Weiß und Schwarz und auch bei der Menüführung gibt es Änderungen und Vereinfachungen. Ein Beispiel dafür ist der Connect-Bereich, der sich nun unter der Kategorie For You findet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser