Betriebssysteme: Apple testet intern schon iOS 10 und OS X 10.12

iOS
PBR85

Während die beiden aktuellen Betriebssysteme iOS 9 und OS X 10.11 El Capitan seit nicht mal zwei Monaten erhältlich sind, arbeitet Apple schon an den beiden Nachfolgern iOS 10 und OS X 10.12. Das zeigen Serverlogs, die Zugriffe von Geräten mit diesen Betriebssystemen belegen.

Bekanntlich sind iOS 9 und OS X 10.11 derzeit die beiden aktuellen Betriebssysteme von Apple, die im Juni auf der WWDC erstmals vorgestellt worden sind und dann Mitte bzw. Ende September veröffentlicht wurden. Neue Updates kündigen sich dabei bei Apple auf zweierlei Weise an. Ganz früh und inoffiziell durch Serverlogs, die Zugriffe der neuen Versionen zeigen, sowie natürlich durch Betaversionen.

Zur ersten Kategorie gehört nun die Ankündigung von iOS 10 sowie OS X 10.12, die beide wohl nächstes Jahr Anfang Herbst veröffentlicht werden. So zeigen sich in Serverlogs von 9To5Mac mittlerweile verstärkt Zugriffe von Geräten mit diesen Betriebssystemen. Die ersten Zugriffe von iOS 10 begannen Ende August und erfolgen bis zum diesen Monat immer wieder mal sporadisch. In diesem Monat sind nun verstärkt Zugriffe durch Geräte mit iOS 10 zu verzeichnen, was eine verstärkte Aktivität bei der Entwicklung bedeuten könnte.

Ähnlich sieht es auch beim neuen Mac-Betriebssyste OS X 10.12 aus, jedoch mit einigen Unterschieden. So gab es den ersten Zugriff schon Ende Juni, also kurz nach der Vorstellung von OS X 10.11 Yosemite auf der WWDC-Konferenz. Weitere Zugriffe gab es dann wieder ab Ende August und dann durchgehend immer wieder bis zum November, wobei die Aktivität ab Mitte Oktober anstieg.

Laut internen Quellen bei Apple sollen die Entwicklungsarbeiten am neuen Mac-Betriebssystem unter dem Projektnamen Fuji, einer Apfelsorte, laufen. Der Projektname darf dabei jedoch nicht mit dem Namen des Betriebssystems verwechselt werden. So liefen beispielsweise die Entwicklungsarbeiten an El Capitan unter dem Projektnamen Gala, ebenfalls der Name einer Apfelsorte.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser