Wi-Fi Assist: iOS 9.3 informiert nun über das verbrauchte Datenvolumen

iOS
PBR85

Eine kleine Neuerung von iOS 9.3 betrifft die Wi-Fi-Assist-Funktion, die Apple ursprünglich mit iOS 9.0 einführte. In der ersten Beta des kommenden Updates befindet sich in den Einstellungen neben dem Schalten nun auch ein Zählerstand für das bisher verbrauchte Datenvolumen. Damit reagiert Apple offensichtlich auf die Beschwerden und Sammelklagen, die Nutzer gegen das Unternehmen eingereicht haben.

Mit iOS 9 hat Apple eine durchaus nützliche Funktion eingeführt, die als Wi-Fi Assist bezeichnet wird und so ziemlich genau das tut, was die Bezeichnung aussagt. Die WLAN-Verbindung wird bei Bedarf durch die Mobilfunkverbindung unterstützt, damit Nutzer ein unterbrechungsfreies Internet genießen können.

Jedoch hat die Wi-Fi-Asssist-Funktion Apple schon einigen Ärger eingebracht, und zwar laufen in den USA zwei Sammelklagen gegen das Unternehmen. Apple wird vorgeworfen, den Nutzern durch die standardmäßig aktivierte Funktion Kosten aufgezwungen zu haben, da diese im Hintergrund unbemerkt das Datenvolumen belastete.

Eine Reaktion darauf ist seitens Apple nun der Einbau eines kleinen Zählerstandes neben dem Schalter für die Wi-Fi-Assist-Funktion in iOS 9.3. Diese informiert den Nutzer über das bisher verbrauchte Datenvolumen durch die Funktion, wie Macrumors berichtet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser