Antutu: iPhone 6s ist das bei weitem leistungsstärkste Smartphone des Jahres 2015

Smartphone
PBR85

Laut dem Antutu-Benchmark, welcher nach einem Update nun auch iOS-Geräte unterstützt, sind das iPhone 6s und iPhone 6s Plus die beiden mit Abstand leistungsstärksten Smartphones des vergangenen Jahres. Und das, obwohl die verbaute Hardware auf dem ersten Blick vergleichsweise schwach wirkt.

Ende des letzten Septembers erschien das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus auf dem Markt und beide Smartphones haben eine Hardware verbaut, die auf den ersten Blick gar nicht so beeindruckend wirkt. Der A9-Prozessor hat nur zwei Kerne mit jeweils 1,85 GHz Takt und verfügt 2 GB an Arbeitsspeicher.

Smartphones und Phablets der Konkurrenz liegen bei den reinen Zahlen der Hardware zum Teil sehr deutlich vorne. So besitzt z.B. das Samsung Galaxy Note 5 einen Prozessor mit 4 bis 8 Kernen und einem Takt von 1,6 GHz bis 2,1 GHz und 4 GB an Arbeitsspeicher.

Demnach müssten beide Apple-Smartphones nicht auf der Höhe der Zeit sein, doch tatsächlich ist wie schon bei den Vorgänger-Generationen so ziemlich das Gegenteil der Fall. Sowohl die Hardware untereinander als auch das Betriebssystem harmonieren sehr gut miteinander, sodass sich iPhones in Benchmarks regelmäßig als besonders leistungsstark erweisen.

Auch bei der derzeit aktuellen iPhone-Generation ist das nicht anders, wie Antutu, Entwickler des gleichnamigen Smartphone-Benchmarks meldet. Ursprünglich war die Benchmark-Software nur für Android-Geräte gedacht, nach dem Update auf die Version 6 unterstützt Antutu nun auch iOS-Geräte wie das iPhone.

Und hier zeigt sich wiederum, dass das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus die mit Abstand leistungsstärksten Smartphones des vergangenen Jahres darstellen. Ganze 132620 Punkte erreichen beide Smartphones im Antutu-Benchmark, während das zweit platzierte Smartphone Huawei Mate 8 mit 92746 Punkten deutlich abgeschlagen ist. Auf dem dritten Platz liegt das Maizu Pro 5 Smartphone und auf dem vierten Platz das schon oben erwähnte Samsung Galaxy Note 5.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser