Apple Patent: Stylus Stift mit haptischen Feedback

Sonstiges

Obwohl Apple bei iOS-Geräten vorerst ganz auf die Multitouch-Fingerbedienung setzt, hat das Unternehmen aus Cupertino jetzt zwei Patente für Eingabestifte angemeldet.

Apple hat zwei neue Patente angemeldet, die sich beide mit einem Stylus Eingabestift befassen. Obwohl Apple mit dem iPhone vom Stylus Abstand nahm und sich auf Multitouch-Fingereingabe spezialisierte, hat man diese Technik trotzdem weiter entwickelt und jetzt zwei Patente angemeldet.

Die beiden Patente befassen sich mit einem "intelligenten" Stylus Stift, der in der Spitze eine Kamera eingebaut hat und so bestimmte Bereiche auf einem Display besonders genau erkennen soll und bei Bedarf ein haptische Reaktion im Stift auslöst. Fährt der Benutzer mit der Stylus zum Beispiel über die Kante eines App-Icons oder über einen Link im Text, signalisiert das der Stift durch eine leichte Vibration.

Damit wäre eine haptische Benutzeroberfläche für iOS Geräte möglich, ohne am Display selbst komplizierte Änderungen vornehmen zu müssen. Zusätzlich zur Kamera soll der Stift einen Beschleunigungs- und Drucksensor nutzen, um die Steuerung noch genauer zu machen und mit mehr Funktionen auszustatten. Der im Stift eingebaute Akku könnte laut den beiden Patenten dann vom Hauptgerät selbst geladen werden.

Ob und wann Apple diese Konzepte in marktreife Produkte umsetzen möchte, wird in den Patenten nicht erwähnt. Für bestimmte feine Arbeiten bieten Eingabestifte jedoch große Vorteile und zusammen mit der Haptikrückmeldung und den Gyrosensoren könnte der Benutzer zum Beispiel Spiele gänzlich neu steuern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser