China: Apple kauft sich bei Uber-Konkurrenten für 1 Milliarde Dollar ein

Sonstiges
PBR85

Apple steigt in China in das Fahrdienstvermittler-Geschäft ein, wie Apple-Chef Tim Cook gegenüber der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur offiziell bekannt gab. Und zwar investiert Apple 1 Milliarde US-Dollar in das Unternehmen Didi Chuxing, welches in China der Hauptkonkurrent von Uber ist.

Immer wieder kauft Apple Unternehmen auf, wie beispielsweise vor einigen Jahren die beiden Unternehmen Beats Electronics und Beats Music vor 2 Jahren für insgesamt 3 Milliarden Dollar. Der Streamingdienst Beats Music bildete dann die Grundlage für Apples hauseigenen Musikstreamnigservice Apple Music, welcher vor etwa einem Jahr gestartet ist. 

Ab und zu investiert Apple aber auch nur, ohne Unternehmen ganz aufzukaufen. Nun wird Apple eine weitere strategische Investition in Milliardenhöhe tätigen, wie Apple-Chef Tim Cook gegenüber der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur offiziell bekannt gab und CNBC berichtet.

Und zwar investiert Apple 1 Milliarde US-Dollar in den chinesischen Fahrdienstvermittler Didi Chuxing, der auf dem chinesischen Markt als Hauptkonkurrent zum US-amerikanischen Fahrdienstvermittler Uber gilt. Der derzeitige Marktwert von Didi Chuxing wird auf 25 Milliarden Dollar geschätzt und vor einem Jahr waren es noch etwa 6 Milliarden Dollar. Tim Cook gibt dabei als Begründung an, dass diese Investition unter anderem helfen werde den chinesischen Markt besser zu verstehen.

Für Apple ist der riesige chinesische Markt enorm wichtig, jedoch tut sich das Unternehmen mit der Hardwaresparte schwer, da es eine große Konkurrenz durch chinesische Unternehmen gibt. Außerdem sperrten Chinas Behörden vor kurzem die beiden Onlinedienste iBook Store und iTunes Movies und Tim Cook wird daher Ende dieses Monats in das Land reisen um diesbezüglich Verhandlungen zu führen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser