Neue kabellose Technologie ermöglicht das Laden von Akkus aus mehreren Metern Entfernung

Sonstiges

Professor Chun T. Rim und sein Team vom Korea Advanced Institute of Science and Technology haben auf Basis der Dipolspulen Resonanz die Reichweite der drahtlosen Energieübertragung auf bis zu 5m erhöhen können. Damit könnten in Zukunft auch drahtlose Geräte wie Smartphones, Tablets und Notebooks geladen werden.

Das kabellose Laden von Smartphones und Tablets ist ein Wunsch vieler Nutzer, doch bisher hat sich das Laden von Akkus in tragbaren Geräten nur in bestimmten Nischenanwendungen bewähren können.

Nur Geräte mit einem kleinen Energieverbrauch sowie langer Ladezeit bei kurzer Betriebszeit eignen sich derzeit dafür. Außerdem hat die auf Induktion basierende Technologie bisher den großen Nachteil, dass diese nur über sehr kurze Entfernungen im Millimeter- oder Zentimeterbereich effektiv funktioniert, sodass der Nutzer dann wiederum auch gleich einen weitaus unkomplizierteren elektrischen Stecker benutzen kann.

Der Professor Chun T. Rim und sein Team vom Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) haben auf Basis der Dipolspulen Resonanz die Reichweite der drahtlosen Energieübertragung auf bis zu 5m erhöhen können. So könnte man vielleicht in Zukunft in ganzen Räumen nicht nur WiFi bereitstellen, sondern auch ein drahtloses Laden von Akkus in Smartphones, Tablets und Notebooks.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser