Apple kauft Patente zur biometrischen Authentifizierung auf

Technik News
PBR85

Apple hat bis zum Oktober letzten Jahres von einem Unternehmen über zwei Dutzend Patente aufgekauft, die mit biometrischer Authentifizierung zu tun haben. Eines der Patente beschäftigt sich auch mit der Integration eines Fingerabdrucksensors in einem Touch-Display, woran Apple laut Gerüchten auch selber arbeitet.

Seit dem iPhone 5S und dem verbauten Fingerabdrucksensor im Homebutton setzt Apple auf biometrische Funktionen. Damit kann die Codeeingabe beim Entsperren des Gerätes oder beim elektronischen Bezahlen durch den Fingerabdruck ersetzt werden. Einen Teil der Technik hat Apple aber nicht selbst entwickelt, sondern nach und nach durch Aufkäufe von Unternehmen und Patenten zusammengetragen.

Hier war Apple seit Ende 2012 ziemlich fleißig, wie CNN berichtet. Insgesamt hat Apple vom Unternehmen Privaris 26 Patente zur biometrischen Authentifizierung übernommen und die letzte Übernahme fand im Oktober 2014 statt. Damit hat Apple fast alle der 31 biometrischen Patente von Privaris übernommen, sodass über eine bevorstehende komplette Übernahme durch Apple spekuliert wird.

Die Spezialität von Privaris sind kompakte Fingerabdrucksensoren und eines der Patente beschäftigt sich interessanterweise mit der Kombination von Fingerabdrucksensoren mit einem Touch-Display. Daran soll Apple nämlich auch selbst arbeiten, um irgendwann mal bei den iOS-Geräten den Homebutton samt Fingerabdrucksensor ins Display zu integrieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser