Neue iPhones mit TSMC-Prozessoren zeigen sich etwas energiesparender gegenüber den Samsung-Modellen

Technik News
PBR85

Obwohl die neue iPhone-Generation in allen Geräten den gleichen A9-Prozessor verbaut hat, so kommen trotzdem mit Samsung und TSMC zwei unterschiedliche Hersteller zum Einsatz. Beide Prozessoren unterscheiden sich so in ihrer Chipgröße und dem Akkuvebrauch, wobei Samsungs Modell bei großen Prozessorlasten im Nachteil ist.

Eine der technischen Neuerungen des iPhone 6s und iPhone 6s Plus ist der A9-Prozessor mit zwei Kernen und 1,85GHz Takt. Die Hersteller dieses Prozessors sind wiederum Samsung sowie der Halbleiterspezialist TSMC. Hier gibt es wiederum Unterschiede bei beiden Prozessoren. So ist die Chipfläche des von Samsung gefertigten A9 um 10% kleiner als beim TSMC-Modell.

Wie Tests nun ergeben haben, gibt es auch noch weitere Unterschiede die auch in der Praxis für Nutzer der Smartphones mehr oder weniger relevant sind. So zeigen die neuen Smartphones mit dem TSMC-Prozessor eine geringere Akkubelastung und Erwärmung. Je nachdem wie getestet wird, ergibt sich ein anderer Unterschied in der Akkubelastung.

Beim Einsatz des Geekbench 3 Akkutests konnte das iPhone 6s mit dem TSMC-Prozessor 50 Minuten länger durchhalten, bis die Akkuanzeige auf 50% gesunken war. Bei einem anderen Test wurde ein 10 Minuten langes 4K-Video aufgenommen und dann mit iMovie exportiert um anschließend noch Benchmarks durchzuführen. Hier ergab sich ein Unterschied von 7% in der Akkuladung. Bei der Wiedergabe eines einstündigen Videos kam dagegen nur ein Unterschied von 1% zustande. Unterm Strich kann man also sagen, dass der Unterschied bei großer Prozessorlast zum Tragen kommt, weniger jedoch bei gewöhnlicher Nutzung.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser