Auch Huawei arbeitet an einem eigenen Sprachassistenten

Technik News
PBR85

Der chinesische Hersteller Huawei hat laut einem Bericht die Entwicklungsarbeiten an einem eigenen Sprachassistenten für Smartphones gestartet. Dieser soll jedoch vorerst nur auf den chinesischen Markt und die chinesischen Sprachen abzielen.

Ein eigener digitaler Sprachassistent gehört zu jedem größeren Smartphone- und Computerhersteller dazu, könnte man meinen. Nicht nur Apple hat einen mit Siri, sondern auch beispielsweise Microsoft mit Cortana und auch Samsung als Apples wichtigster Konkurrent auf dem Smartphonemarkt arbeitet an einem eigenen digitalen Sprachassistenten. Doch damit nicht genug, auch der Neuaufsteiger auf dem Smartphonemarkt, der chinesische Hersteller Huawei, hat ganz ähnliche Pläne.

Laut einem Bloomberg-Bericht arbeitet Huawei ebenfalls an einem Sprachassistenten für die eigenen Smartphones und Tablets. Genauer gesagt wurden die Entwicklungsarbeiten gerade erst mit 100 Ingenieuren aufgenommen und der Sprachassistent soll erstmal nur für den chinesischen Markt und hier nur für die chinesischen Sprachen gedacht sein. Außerhalb will man aber weiterhin auch mit Google und Co. zusammenarbeiten und deren Sprachassistenten nutzen.

Im vergangenen Jahr hatte Huawei mehrere Male behauptet, dass der Hersteller innerhalb der nächsten etwa 5 Jahre der weltgrößte Smartphonehersteller werden will. Dieser eigene Sprachassistent ist dabei offensichtlich Teil dieser Expansionspläne. Mittlerweile ist Huawei der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt und verzeichnet auch weiterhin gro0ße Zuwächse.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser