Sind Patente der Grund für das Design von Apples Akku-Hülle?

Technik News
PBR85

Das misslungene Design von Apples Akku-Hülle hat womöglich mit Patentfragen zu tun, wie The Verge spekuliert. Der Hüllen-Hersteller Mophie hält nämlich zahlreiche Patente auf Akku-Hüllen und Apple wollte möglicherweise keine Rechtsstreitigkeiten riskieren.

Gestern hat Apple überraschend seine erste Akku-Hülle für das iPhone 6s und iPhone 6 auf den Markt gebracht. Beim Anblick dieser Hülle haben sich jedoch Viele gefragt, was sich Apple oder genauer gesagt die Design-Abteilung dabei gedacht hat. Die rechteckige Ausbuchtung sieht alles andere als gut aus, erst recht für ein Unternehmen wie Apple, welches normalerweise auf das Design besonders viel Wert legt.

Laut einem aktuellen Artikel von The Verge könnten Patentfragen ein Grund für das misslungene Design der Akku-Hülle sein. So hält der Hersteller Mophie zahlreiche Patente auf das Design von Akku-Hüllen und praktisch jede der von Mophie angebotenen Hüllen hat irgendein Patent für das Design. Apple wollte laut der Argumentation also womöglich keine Patentstreitigkeiten riskieren.

Ob das der Grund für das Design von Apples Akku-Hülle ist, ist jedoch fraglich. Zahlreiche andere Hersteller schaffen es nämlich Akku-Hüllen für das iPhone und andere Smartphones anzubieten, ohne jedoch die Patente von Mophie zu verletzten. Es ist auch fraglich, inwiefern Mophies Patente auf zweiteilige Akku-Hüllen speziell was mit der unansehnlichen Ausbuchtung für den Akku zu tun haben.

Apple hätte im Prinzip eigentlich nur mehr des Materials (Silikon) verwenden müssen, um eine Rückseite ohne die Ausbuchtung hinzukriegen. Der obere Teil der Hülle müsste sich dann eigentlich immer noch ausreichend stark knicken lassen, um dann das iPhone in die Hülle einzuführen. Um das zu erleichtern hätte der Akku auch etwas weiter nach unten versetzt werden können.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser