iPhone 8: Foxconn testet angeblich schon drahtlose Ladegeräte

Smartphone
PBR85

Laut einem aktuellen Bericht aus Asien testet Apples Auftragsfertiger Foxconn schon Lademodule, die über mehrere Meter hinweg drahtlos funktionieren und in den kommenden iPhones landen sollen. Derzeit soll es aber noch Probleme bei der Fertigung dieser Module geben. Gerüchte und Hinweise gibt es zu diesem Thema wiederum schon seit vielen Monaten, und verschiedene Hersteller haben diese Technologie zur Marktreife entwickelt.

Nächstes Jahr werden beim iPhone 8 und iPhone 8 Plus jede Menge Neuerungen erwartet. Für das zehnjährige Jubiläum rechnet man mit einem großen Designupdate, wobei Apple laut zahlreichen übereinstimmenden Berichten wieder auf ein Glasgehäuse mit einem Metallrahmen setzen will. Abgesehen davon, dass Apple ein derartiges Gehäuse schon beim iPhone 4 und 4S einsetzte, wird es wohl eine andere Neuerungen geben, die noch größer und wichtiger ist.

Gemeint ist eine drahtlose Ladefunktion, die den Namen auch verdient. Statt Reichweiten im Bereich von einigen Millimetern bis Zentimetern, soll die neue Technologie über mehrere Meter funktionieren und so ganze Räume oder zumindest Teile davon abzudecken. Laut einem neuen Bericht von Nikkei produziert Apples Auftragsfertiger Foxconn die dazugehörigen Module schon zu Testzwecken. Genauer gesagt ist die Rede von den Modulen, die ins iPhone eingebaut werden und dort die Energie auffangen sollen.

Ob die Technologie am Ende in den fertigen Geräten laden wird, hängt laut der Quelle der Wirtschaftszeitung jedoch davon ab, ob Foxconn diese Module mit einer zufriedenstellenden Ausbeute fertigen kann. Demnach funktioniert die Technologie also schon, es gibt aber Probleme bei der Fertigung in großen Stückzahlen. Genaueres erfährt man aus dem Nikkei-Artikel jedoch nicht, wie 9To5Mac berichtet.

Abgesehen von dem Glasgehäuse und der neuartigen Drahtlos-Ladefunktion mit hoher Reichweite, soll die kommende iPhone-Generation noch weitere Neuerungen mit sich bringen. Die Rede ist hier seit Monaten von OLED-Displays, und erst vor kurzem meldete sich der Chef des Display-Fertigers Sharp und bestätigte diese Gerüchte indirekt, wie ebenfalls Nikkei berichtete. Außerdem ist noch die Rede von einem mehr oder weniger randlosen Display ohne Homebutton. Dieser soll dann samt des Fingerabdrucksensors in das Display integriert werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser