Kundenzufriedenheit: Apple Music schlägt andere Musikstreaming-Anbieter

Sonstiges
PBR85

Apple Music erreicht in einer aktuellen Untersuchung der Kundenzufriedenheit den ersten Platz mit etwas Abstand zum Rest. Der derzeitige Marktführer Spotify landet hingegen auf dem vierten Platz. Zahlpflichtige Musikstreaming-Angebote schneiden durchweg besser ab und beliebt sind Extrafunktionen wie die Unterstützung von Drittgeräten sowie Sozialfunktionen

Letzten Sommer startete Apple Music und hat sich seit dem sehr erfolgreich entwickelt. So gab Apple auf der Keynote am 7. September bekannt, dass es mittlerweile 17 Millionen zahlende Abonnenten gibt. Bei der WWDC-Keynote im Juni waren es noch 15 Millionen, im April 13 Millionen und im Februar 11 Millionen. Mit anderen Worten gesagt sieht es nicht so aus, dass die Zuwachsraten sich abschwächen würden.

Eine Erklärung dafür könnten die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung der Kundenzufriedenheit von Musikstreamingnutzern in den USA liefern, wie Macrumors berichtet. Teilgenommen haben 4482 Nutzer von Musikstreamingdiensten wie Apple Music, Spotify, Rhapsody, Pandora und anderer, die in den letzten sechs Monaten zahlpflichtig in Anspruch genommen wurden. Untersucht wurden Punkte wie die gebotenen Leistungen, Zuverlässigkeit, Einfachheit der Nutzung, Preise, Musikauswahl und der Kundenservice.

Apple liegt hier auf dem ersten Platz mit 834 Punkten von 1000 möglichen. Auf dem zweiten Platz liegt Rhapsody mit 826 Punkten und Pandory auf dem dritten mit 825 Punkten. Der derzeitige Marktführer Spotify erreicht den vierten Platz mit 824 Punkten. Apple erreicht dabei bei den drei Punkten gebotene Content, Perfomance und Zuverlässigkeit die Bestwertung, also fünf von fünf möglichen Sternen. Bei den anderen Kategorien vier von fünf Sternen und sichert sich damit wie gesagt den ersten Platz.

Weiterhin geht aus der Untersuchung hervor, dass zahlpflichtige Angebote im Schnitt deutlich besser abschneiden in der Kundenzufriedenheit. Im Schnitt liegen diese 19 Punkte über den kostenlosen Angeboten und hier wird vor allem der bessere Service hervorgehoben. Die Unterstützung von Drittgeräten wie Smartwatches beschert dabei zusätzliche Zufriedenheitspunkte und besonders beliebt sind Sozialfunktionen von Tracklisten und Co.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser