Technik News

16.03.2017 10:46
iOS-Geräte drahtlos zu laden wird zwar von vielen gewünscht, scheint allerdings von Apple bisher nicht als wichtig genug angesehen zu werden. Eine neuartige iPhone Hülle machts nun möglich.
12.03.2017 19:16
Apple hat wieder mal den Spitzenplatz beim technischen Support erreicht. Sowohl der Webauftritt als auch der telefonische Kundendienst schneiden sehr gut ab und übertreffen die Konkurrenz bis auf eine kleine Ausnahme. Die beiden Schlusslichter bilden Samsung und MSi.
06.03.2017 18:10
Es verdichten sich die Hinweise, dass dieses Jahr nur beim iPhone 8 auf OLED-Displays setzen wird. Laut einem neuen Bericht aus der Zuliefererindustrie plane Apple den kompletten Umstieg auf OLED-Displays bei den iPhones erst in zwei Jahren. Bis dahin sollen die Anteile an der iPhone-Produktion schrittweise gesteigert werden.
23.02.2017 20:45
Laut einem Reuters-Artikel arbeiten bei Apple auch weiterhin fünft unterschiedliche Teams an drahtlosen Ladetechnologien. Das könnte bedeuten, dass Apple wirklich drahtloses Laden über hohe Entfernungen einführen wird und sich nicht nur mit der induktiven Ladung über ultrakurze Entfernungen begnügen wird.  bleibt jedoch die Frage, wann es so weit sein könnte.
19.02.2017 21:27
Der chinesische Hersteller Huawei hat laut einem Bericht die Entwicklungsarbeiten an einem eigenen Sprachassistenten für Smartphones gestartet. Dieser soll jedoch vorerst nur auf den chinesischen Markt und die chinesischen Sprachen abzielen.
16.02.2017 20:46
Wie berichtet wird, wird Apple bald im US-Bundesstaat Nebraska versuchen ein Verbraucherschutzgesetz zu verhindern, welches Nutzern den Zugang zu Ersatzteilen und Reparaturanleitungen ermöglichen soll. Das wäre nicht das erste Mal und auch die Geräte von Apple sind speziell bei den Tablets nicht als reparaturfreundlich bekannt.
12.02.2017 19:26
Apple-Chef Tim Cook hat zum wiederholten Male zum Besten gegeben, welch großes Potenzial er in Augmented Reality sieht. Mit der Erfindung des Smartphones vergleicht Cook das Potenzial dieser Technologie, wenn es darum geht den Alltag der Menschen zu erleichtern. Das könnte man als Hinweis darauf verstehen, dass Apple intensiv in diesem Bereich arbeitet.
07.02.2017 19:12
Neben dem Display sowie Prozessor und allem was dazugehört erfahren die verbauten Kameras in Smartphones die größten technischen Verbesserungen. Das wird wohl auch in den nächsten Jahren so sein, da Sony als Zulieferer von Bildsensoren eine neue Technologie angekündigt hat. Diese ist der der Lage Fotos und Videos deutlich schneller aufzunehmen, wodurch extreme Zeitlupenaufnahmen ohne starken Qualitätsverlust möglich sind.
22.01.2017 21:18
Apple hat einen neuen Rechtsstreit im Milliardenwert, und ist wieder der Kläger und wieder betrifft es ein südkoreanisches Unternehmen. Diesmal ist es der Zulieferer Qualcomm, welcher bisher die Mobilfunkmodems der meisten iPhones und iPads bereitstellte. Apple verlangt 1 Milliarde an versprochenen Rabattzahlungen von dem Hersteller. Laut Qualcomm sind die Vorwürfe und Forderungen haltlos.
02.01.2017 20:27
Apple erweitert die bisherigen Arbeiten zur digitalen Krone bei anderen Geräten wie iPhones und iPads. Nun wird auch vorgeschlagen damit 3D-Objekte auf dem Display nach Nutzerwunsch rotieren zu lassen. Außerdem könnten durch das Drehrad auch haptische Rückgaben übertragen werden.
13.12.2016 20:56
Laut Gerüchten werde Apple bei den kommende iPhones auf den herkömmlichen Homebutton und den Fingerabdrucksensor verzichten und beide in das Display oder zumindest das Frontglas integrieren. Nun hat das Unternehmen Synaptics ein passendes Patent vorgestellt, welches durch ein Glas funktioniert und sogar mit nassen Finger zurecht kommt.
08.12.2016 19:35
Der im Sommer dieses Jahres angekündigte neue Standard Bluetooth 5 ist nun fertig entwickelt und bereit für den Einsatz durch die Hersteller von Elektronischen Geräten. Damit ist die vierfache Reichweite und doppelte Übertragungsrate im Low-Power-Modus möglich.
04.12.2016 18:36
Vor fast zwei Jahren tauchten die ersten Gerüchte über Apples Autoprojekt auf, welches auch eine Selbstfahrfunktion umfassen soll. Während mittlerweile die Arbeiten am Elektroauto eingestellt worden sein sollen, laufen die Entwicklungsarbeiten am autonomen Fahren als Softwareprojekt jedoch weiter. Das wurde nun von Apple selbst in einem Brief an die US-Verkehrsbehörde bestätigt.
03.12.2016 20:25
Eine aktuelle Untersuchung von 400 gefälschten Apple-Ladegeräten zeigt, dass nur 3 davon ausreichend sicher für den Betrieb sind. Der Rest hat dagegen eine nicht ausreichende Isolierung und andere Sicherheitsmängel, die im schlimmsten Fall für den Nutzer tödlich enden können.
21.11.2016 20:31
Laut einem aktuellen Bericht stellt Apple die Weiterentwicklung aller AirPort-Produkte ein und die zuständigen Mitarbeiter werden anderen Projekten zugeteilt, welche Apples Kerngeschäft bilden. Das Gleiche ist auch mit dem Thunderbolt Display vor einiger Zeit passiert, wobei Apple selbst dazu noch keine offizielle Stellungsnahme gegeben hat.