Oculus Rift VR-Brille wird erst mal nur mit Windows kompatibel sein

Technik News
PBR85

Mac-Nutzer werden sich auf die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift deutlich länger gedulden müssen. Das Unternehmen Oculus hat nämlich bekannt gegeben, dass die erste Version der VR-Brille ausschließlich für das Windows-Betriebssystem entwickelt wird. Client-Software für Mac OS und Linux wird erst mal nicht weiter entwickelt.

Für das nächstes Jahr im ersten Quartal ist der Marktstart der Oculus Rift Virtual-Reality-Brille geplant und die Entwickler haben nun einige Details dazu verraten. Mac-Nutzer die sich auf die VR-Brille gefreut haben, werden es jedoch nicht gerne hören. Denn die erste Version von Oculus Rift wird ausschließlich für Windows verfügbar sein, um möglichst viel Ressourcen darauf konzentrieren zu können. Daher ist die Entwicklung der dafür nötigen Software erst mal für Mac OS und Linux gestoppt.

Wer die VR-Brille nächstes Jahr auf seinem Windows-PC (ab Win7) nutzen will, wird dafür auch eine passende Hardware-Ausstattung brauchen. Damit die beiden 1080 x 1200 Pixel großen 90Hz-Bildschirme eine flüssige Darstellung abliefern können, ist etwa die dreifache Rechenleistung nötig wie bei einer normalen 1080P FullHD Darstellung auf einem Monitor. Daher empfiehlt der Technikchef Atman Binstock bei Oculus mindestens eine i5 4590 CPU, 8GB RAM sowie eine Grafikkarte auf dem Niveau der NVIDIA GTX 970.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser