Drahtloses Laden: Apple arbeitet anscheinend mit Energous zusammen

Technik News
PBR85

Nächstes Jahr will Apple angeblich iOS-Geräte auf den Markt bringen, die sich drahtlos über Entfernungen von mehreren Metern laden lassen. Das besagte ein Bloomberg-Bericht Ende Januar, jedoch ist unklar, mit wem Apple dafür zusammenarbeitet. Laut einem aktuellen Artikel könnte es sich dabei um Energous handeln, welches eine passende Technologie zur Marktreife entwickelt hat.

Ende Januar berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg, dass Apple nächstes Jahr iOS-Geräte auf den Markt bringen will, die über eine drahtlose Ladefunktion verfügen. Das Besondere ist dabei, dass es sich um eine drahtlose Ladefunktion handeln soll, die über größere Entfernungen im Meterbereich funktioniert.

Herkömmliche drahtlose Ladetechnologien haben den Nachteil, dass man das Gerät trotzdem möglichst nah an der Ladestation platzieren muss. Sonst funktioniert die drahtlose Energieübertragung nur schlecht oder gar nicht. Ein Beispiel dafür ist die Apple Watch, die keinen Ladeanschluss wie z.B. das iPhone besitzt, dafür muss die Smartwatch jedoch mit dem magnetischen Ladekabel oder einer stationären Station gekoppelt werden.

Diese Beschränkung liegt dabei im Funktionsprinzip selbst begründet, welche auf induktiver Kopplung beruht. In der Ladeeinheit und im mobilen Gerät befindet sich jeweils eine Spule, die für eine Energieübertragung möglichst nach beieinander sein müssen, da sonst die Verluste mit der Entfernung wachsen. Es gibt aber auch die sogenannte "resonant induktive Kopplung", die über deutlich größere Entfernungen funktioniert.

Laut dem Bloomberg-Bericht arbeitet Apple dabei mit Partnern in den USA und Asien zusammen, um das drahtlose Laden über gröeßre Entfernungen in zukünftigen iOS-Geräten realisieren zu können. Dabei wurde jedoch nicht genannt, mit welchen Partnern Apple zusammenarbeitet. Laut einem aktuellen Artikel von Disruptive Tech Research könnte es sich dabei um das Unternehmen Energeous handeln.

Energous ist auf drahtloses Aufladen von mobilen Geräten spezialisiert und die unter dem Markennamen WattUp vermarktete Technologie funktioniert auf Entfernungen im Meterbereich, sodass ganze Räume oder Teile davon abgedeckt werden können. Letztes Jahr ging Energous eine Partnerschaft mit einem großen Hersteller von Konsumelektronik ein und Apple ist der wahrscheinlichste Partner unter den 5 möglichen Kandidaten, so Disruptive Tech Resaerch Autor Louis Basenese. Die anderen vier, Samsung, HP, Microsoft und Hitachi könne man dagegen aus verschiedenen Gründen ausschließen. Was die WattUp-Technologie von Energeous kann, zeigt das obige Video.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser