Tim Cook: Augmented Reality ist in der Wichtigkeit mit der Erfindung des Smartphones vergleichbar

Technik News
PBR85

Apple-Chef Tim Cook hat zum wiederholten Male zum Besten gegeben, welch großes Potenzial er in Augmented Reality sieht. Mit der Erfindung des Smartphones vergleicht Cook das Potenzial dieser Technologie, wenn es darum geht den Alltag der Menschen zu erleichtern. Das könnte man als Hinweis darauf verstehen, dass Apple intensiv in diesem Bereich arbeitet.

Seit einiger Zeit muss Apple-Chef Tim Cook immer wieder zum Besten geben, dass er Augmented Reality (AR) für eine tolle Erfindung mit reichlich Potenzial hält. Anscheinend arbeitet Apple hier an eigenen Produkten und hat sich entschlossen, die Öffentlichkeit auch darauf vorzubereiten.  So könnte man es zumindest interpretieren, was auch zu einer aktuellen Stellungsnahme von Tim Cook passt, wie 9To5Mac berichtet.

Auf seiner Europa-Reise gab der Apple-Chef gegenüber der Zeitung The Independent an, dass er AR als Erfindung für ähnlich wichtig hält wie das Smartphone. Zumindest was das Potenzial angeht. Heute ist das Smartphone aus dem Leben nicht mehr wegzudenken, egal um welches Land oder welche Gesellschaftsschicht es sich handelt, so Cook. Er sei aufgeregt darüber, was man mit AR alles machen könne um Menschen den Alltag zu erleichtern. Aber etwas Genaues sagt Cook dabei natürlich nicht, sondern bleibt wie immer nur bei den Andeutungen.

Welches Potenzial AR durchaus haben kann, wenn es sich um ein Spiel und die Reichweite handelt, zeigte Pokémon Go im letzten Sommer. Dieses kombiniert die aus der Pokémon-Welt bekannten Taschenmonster mit einer AR-Einblendung auf dem Bildschirm des Gerätes und bindet so die Umgebung des Spielers in das Spielerlebnis mit ein. Damit erreichte das Spiel innerhalb kürzester Zeit viele Millionen von Spielern.

Jedoch kommt hier natürlich auch der Bekanntheitsgrad und die Beliebtheit von Pokémon an sich hinzu, sodass Augmented Reality hier nur einen Teil dazu beigetragen hat. Es ist durchaus interessant, woran Apple im Bereich der AR arbeiten könnte, wobei man hier natürlich nicht mit einem Spiel rechnen kann. Dazu passen auch die Andeutungen von Tim Cook nicht, der von Alltagsdingen spricht, die durch AR erleichtert werden sollen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser