iOS 17 bringt Neuerungen für die Wallet-App und Apple Pay (mit Video)

iOS
Hendrik

Im Vorfeld der WWDC wurde gemunkelt, dass Apple der Wallet-App ein umfangreiches Update spendieren konnte. Die großen Änderungen bleiben zwar aus, dennoch wird die App mit einigen Verbesserungen aufwarten. Welche das sind, zeigen wir euch. 

iOS 17 bringt Neuerungen für die Wallet-App und Apple Pay (mit Video)

In einem kürzlich veröffentlichten Video führt Apple aus, mit welchen Verbesserungen Nutzer bei der Wallet-App und Apple Pay dank iOS 17 rechnen können. Aktuell wird das Update in der ersten Betaversion getestet, die finale Freigabe wird dann im Herbst diesen Jahres erfolgen. Ausgerollt wird die Software für das iPhone XS und neuer. 

Im Vorfeld der erstmaligen Vorstellung am vergangenen Montag tauchten allerhand Berichte zu vermeintlichen Features und Designanpassungen auf, nicht alle Gerüchte sollten sich am Ende tatsächlich bewahrheiten. 

Unter anderem wurden für die Wallet-App sowie für Apple Pay umfangreiche Anpassungen erwartet, die sich schlussendlich allerdings nicht bestätigen konnten. Dennoch bleibt nicht alles wie bisher, an der ein oder anderen Stellschraube wird nochmal kräftig nachgezogen. 

Bestellverfolgung via Apple Maps

Zukünftig wird es für Kunden leichter sein, ihre mit Apple Pay getätigten Bestellungen zu verfolgen. Unter anderem wurde eine Schnittstelle zu Apple Maps geschaffen, die dem Besteller aktuelle Informationen über den Sendungsstatus mitteilt. Außerdem können Händler die Quittung mit iOS 17 als PDF- oder Bilddatei anhängen, sodass der Kunde den Beleg direkt in der Wallet-App einsehen kann. Aus der Bestellbestätigung per E-Mail lässt sich außerdem der Anhang per Fingertipp in die Wallet exportieren.

Wie Apple zudem ankündigt, können iPhone-Nutzer ab Ende des Jahres in teilnehmenden Geschäften und Lokalen einen in der Wallet-App gespeicherten Führerschein oder Personalausweis vorlegen. Die Nutzer halten hierfür einfach ihr iPhone oder ihre Apple Watch in die Nähe des iPhones des Geschäftes, um ihr Alter und ihre Identität nachzuweisen, z. B. beim Bezahlen von Alkohol, Mietwagen oder anderen Vorgängen. 

Die Funktion wird jedoch weiterhin nur in Regionen Einzug halten, in denen die Wallet-App diese höchstpersönlichen Dokumente unterstützt. In Deutschland ist diese Art der Personen-Authentifizierung noch Zukunftsmusik. In einem Video von Apple an Entwickler wird auf die einzelnen Funktionalitäten der Wallet und Apple Pay nochmal näher und ausführlich eingegangen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser