Samsung "kopiert" neuen Sperrbildschirm von Apple

iOS
1
Hendrik

Im Anschluss an die Vorstellung des iPhone 14 machte sich Samsung in mehreren Tweets über das neue Apple-Smartphone lustig. Kurze Zeit später stellt die Konkurrenz aus Südkorea jedoch einen neuen Sperrbildschirm vor, der dem von iOS 16 ungewöhnlich stark ähnelt. 

Samsung

Ohne eine "iOS-Android-Grundsatzdiskussion" vom Zaun brechen zu wollen, eilt Samsung der Ruf hinterher, sich öfter mal an den Features und Designelementen von iOS zu bedienen. In vergangenen Jahren wurden aus diesem Grund sogar bereits gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen Apple und Samsung geführt. Unter anderem die früher charakteristisch runden Ecken und silbernen Kanten beim iPhone führten zu einem jahrelangen Rechtsstreit. 

Inzwischen haben sich die Wogen geglättet, was mitunter daran liegen dürfte, dass Samsung seit Jahren ein wichtiger Zulieferer von Apple ist. Vor allem bei der Display-Komponente bedient sich das kalifornische Unternehmen seit geraumer Zeit in Südkorea - eine Win-Win-Situation für beide Seiten. 

Beta von OneUI 5 zeigt an iOS angelehnten Sperrbildschirm

Auch wenn die geschäftlichen Beziehungen zwischen beiden Unternehmen aktuell besser nicht sein könnten, kommt es hin und wieder dennoch zu kleineren Reibereien untereinander. Im Anschluss an die Präsentation des iPhone 14 schoss Samsung auf Twitter in Richtung Apple. 

"48 Megapixel? Du hast es fast geschafft, Apple! Wir haben 108 Megapixel schon seit über 2,5 Jahren." Damit wollte der asiatische Smartphonehersteller auf die 48-MP-Kamera des iPhone 14 Pro Max anspielen und verdeutlichen, welchen Vorsprung Samsung in Bezug auf das Kameramodul innehat. Dabei ließ das Unternehmen jedoch außen vor, dass ein aussagekräftiger Vergleich zweier Kamerasysteme nur anhand der reinen Megapixel-Anzahl schlicht unmöglich ist.

Wie sich nun herausstellt, scheint Samsung zumindest am neuen Betriebssystem vom iPhone Gefallen gefunden zu haben. Der neue Lockscreen von iOS 16 hat es der Konkurrenz offensichtlich besonders angetan, wenn man sich die aktuelle Beta von OneUI 5 anschaut. 

Der individuell konfigurierbare Sperrbildschirm von Apple lässt sich nun mit Widgets füllen, außerdem kann man nach Belieben die Schriftart von Uhrzeit und Datum anpassen. Wer sich die dritte Beta von OneUI 5 anschaut, wird feststellen, dass eine verblüffende Ähnlichkeit beider Sperrbildschirme zu erkennen ist. 

Entwickler zeigt Gemeinsamkeiten in Gegenüberstellung

Der Entwickler Vaibhav Jain programmierte bereits selbst einen Klon von Apples "Dynamic Island" für Android und stellt nun auf Twitter neue Fotos zur Verfügung. Darauf zu sehen ist ein direkter Vergleich zwischen den beiden neuen Lockscreens von Apple und Samsung.

Vor allem die beiden Schriftarten unterscheiden sich lediglich minimal voneinander. Während beim Samsung nur fünf Schriftarten zur Verfügung stehen, sind es bei iOS 16 immerhin acht. 

Noch deutlicher wird die offensichtliche Kopie jedoch bei den Gestaltungsmöglichkeiten des Hintergrundbildes. Zwar gibt es Unterschiede in Bezug auf den Inhalt, die Anordnung sowie die Gruppierungen der einzelnen Elemente sind dafür jedoch nahezu identisch zu iOS 16. 

1 Kommentar

beide Seiten

Apple hat auch viel von Android übernommen

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.