Apple TV 4G auseinandergebaut: Apple wirft App von iFixit aus dem App Store

Apps
PBR85

Apple hat streng auf den Vertragsbruch von iFixit reagiert, die den neuen Apple TV entgegen der Vereinbarung zerlegten und Bilder davon ins Netz stellten. Daher wurde iFixit das Entwicklerkonto gekündigt und damit auch die dazugehörige iFixit-App aus dem App Store genommen.

Zu den bekanntesten Reparaturspezialisten im Netz zählt die Seite iFixit, die regelmäßig neue elektronische Konsumprodukte erwirbt und dann auseinander baut, um einerseits das Innenleben zu zeigen, andererseits eine Reparaturanleitung zu erstellen und die Reparaturfreundlichkeit des jeweiligen Gerätes festzustellen. Auch wir verlinken öfters mal auf die Berichte von iFixit, zuletzt gestern im Zusammenhang mit der Wasserfestigkeit der neuen iPhone-Generation.

Ein anderer iFixit-Beitrag, den wir vor etwas über einer Woche verlinkt haben, zeigt den Auseinanderbau des neuen Apple TV 4G, den das Unternehmen von Apple für 1 Dollar als Entwicklergerät bekommen hat. Dabei hat iFixit auch einer Vereinbarung mit Apple zugestimmt, wonach keine Tests und Ähnliches des neuen Apple TV veröffentlicht werden dürfen, bevor das Gerät auf den Markt kommt

Das wäre jedoch erst später in diesem Monat der Fall und solange wollte iFixit nicht warten und hat sich daher entschieden bewusst den Vertrag zu brechen, wie das Unternehmen im hauseigenen Blog erklärt. Das bekam Apple dann auch ziemlich schnell mit und meldete sich nach einigen Tagen mit einer Mail. Damit wurde iFixit informiert, dass ihr Entwicklerkonto gekündigt und auch die damit verbundene iFixit-App aus dem App Store entfernt wurde.

Die Unternehmensleitung von iFixit sieht es jedoch nicht weiter tragisch. Das Risiko war uns bewusst, erklärt iFixit-CEO Kyle Wiens im Blogeintrag. Außerdem war die iFixit-App mittlerweile sowieso hoffnungslos veraltet, da diese ursprünglich für iOS 4 entwickelt worden ist und unter dem neuen iOS 9 zahlreiche Bugs zeigte.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser