Apple erlaubt keine Apps, die eine Nutzung des iPhone 6s als Waage ermöglichen

Apps
PBR85

Das 3D-Touch-Display kann in Wirklichkeit deutlich mehr als nur zwei Druckstärken unterscheiden, sodass damit sogar in einem begrenzten Bereich Digitalwaagen möglich sind. Apple gibt jedoch an, dass solche Apps nicht für den App Store angemessen sind und hat daher nun auch eine derartige App abgelehnt.

Eine der Neuerung des iPhone 6s und iPhone 6s Plus ist bekanntlich die 3D-Toch-Funktion, die ein Nachfolger von Force-Touch ist. Während Force-Touch nur zwischen den Gesten und einem Druck unterscheiden kann, kann 3D-Touch zwischen Gesten und zwei Druckstärken unterscheiden. Zumindest ist das so im iOS-Betriebssystem implementiert.

Tatsächlich kann der eingebaute Drucksensor jedoch deutlich mehr Druckstärken unterscheiden, wie Entwickler von Apps bemerkt und es versucht haben auszunutzen. Die Rede ist von Apps, die das iPhone 6s oder iPhone 6s Plus in eine kleine Digitalwaage verwandeln. Einer dieser Entwickler ist Ryan Mcleod, der eine derartige App (Gravity) für Gewichte bis zu 385g entwickelt hat.

Eingereicht bei Apple wurde diese jedoch nach der standardmäßigen Überprüfung abgelehnt. völlig unklar war dem Entwickler dabei erst, wieso Apple die App abgelehnt hat. Erst dachte er, dass Apple Gravity für eine weitere Spass-App hielt, die eine Waagen-Funktion vorgaukelt, von denen es im App Store so einige gibt.

Nach einer Nachfrage wurde ihm mitgeteilt, dass Apps unzulässig sind, die das iPhone 6s und iPhone 6s Plus in eine Waage verwandeln. Jedoch wurde es nicht weiter von Apple begründet. Mcleod spekuliert, dass sich Apple gegenüber Displayschäden bei zu großen Gewichten absichern will, oder nicht will, dass Nutzen damit Drogen abwiegen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.