Leben atmen App – Kulturradreise 2015 von Obergriesbach nach Izmir – dieses Jahr mit der Apple Watch unterwegs

Apps
AppTickerTeam

Wie jedes Jahr startet das Autorenehepaar Ochsenkühn heute Ihre Rad-Kulturreise. Diesmal geht es von Obergriesbach nach Izmir. Eine der Besonderheiten an der Reise, es wird mit der Apple Watch getrackt.

Simone und Anton Ochsenkühn sind für das AppTicker-Team, aber auch für viele von euch keine Unbekannte. Die beiden bilden das Kern-Team von dem amac-buch Verlag dem wir viele nützliche iOS-, Mac- und ähnliche Bücher zu verdanken haben.

Dieses Jahr geht es in die drittgrößte Stadt in der Türkei Namens Izmir. Der antike Name Smyrna zeugt von kultureller Vergangenheit, orientalischem Flair und lebendiger Geschichte. Gefahren wird ausschließlich mit dem Fahrrad, der Weg führt über das bayerische Bad Tölz in Richtung Österreich, von dort aus geht es hoch hinauf über Timmelsjoch, es werden die Alpen überquert und weiter nach Venedig geradelt. Es wird ein langer und nicht einfacher Weg sein bis Simone und Anton endlich am Zielort sind. Manch einer kann vielleicht nur den Kopf schütteln, Abenteuerlustige, wie ich es auch selber bin, werden dagegen schon ein wenig Neid verspüren.

Wenn man schon nicht direkt mit dabei sein kann, trotzdem an der Reise teilnehmen möchte, hat die Möglichkeit mit der "Leben Atmen" App den direkten Draht zu den beiden Radverrückten aufzubauen. Wie auch die Jahre zuvor wird die Reise innerhalb der App begleitet.
Angefangen bei der Übersichtskarte der geplanten Tour (in blau), über tatsächliche Tourdaten (in rot), bis zu dem täglichen Tourenbericht mit Höhenprofil und Anzeige der bislang gefahrenen Streckenlänge. Genauso werden immer wieder aktuelle Beiträge der beiden in Wort, Bild und Video veröffentlicht, tägliche Top-Fotos in der Bildergalerie gesammelt und tägliche Aktivitätsdaten mit durchschnittlicher Pulsfrequenz, Kalorienverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamtdauer der Aktivität erfasst.
Als Unterstüzung wird die Apple Watch eingesetzt. Wir selbst freuen uns auf deren Erfahrungsbericht zu der Apple Watch in einem derart aufwendigen Langzeittest.

Die Leben Atmen App ist gratis im App Store für iPad und iPhone und die Apple Watch verfügbar. Wer die Reise am liebsten mit einem größeren Bildschirm verfolgen möchte kann direkt in dem Leben Atmen Blog nachlesen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser