Dezember: Spiele erzeugten im App Store einen Umsatz von 1 Milliarde Dollar

Apps
PBR85

Spiele sind für einen großen Teil der App Store Umsätze verantwortlich, wie die Zahlen vom Dezember zeigen. Knapp eine Milliarde US-Dollar Umsatz haben Spiele im iOS App Store im letzten Monat generiert, und die umsatzstärksten sind Freemium-Titel.

Das Weihnachtsquartal ist bekanntlich das stärkste Quartal im Jahr für Hersteller von Konsumprodukten und auch Entwickler von Software und Spielen freuen sich über erhöhte Absatzzahlen. Auch der App Store und das vergangene Weihnachten sind dafür ein gutes Beispiel, wie Apple letzte Woche in einer Pressemitteilung bekannt gab.

In den zwei Wochen Weihnachtszeit vom 21. Dezember 2015 bis 3. Januar 2016 wurde ein Umsatz von 1,1 Milliarde US-Dollar gemacht. Zusätzliche Zahlen haben nun die Marktforscher von  Sensor Tower veröffentlicht. Diese beziehen sich dabei nur auf die Sparte Spiele im Zeitraum Dezember.

Im vergangenen Monat Dezember waren Spiele für fast eine Milliarde US-Dollar Umsatz verantwortlich, was einer Steigerung von 18% gegenüber dem November 2015 entspricht. Insgesamt wurden im Dezember Spiele 614 Millionen mal geladen, im November 510 Millionen mal.

Von den Spieledownloads im Dezember  stellten die USA 179 Millionen und die Top 5 der meist geladenen Spiele im App Store sind Piano Tiles 1, Cut The Rope 2, Monument Valley, Temple Run 2 und Geometry Meltdown. Die beiden weltweit umsatzstärksten Spiele sind Clash of Clans und Game of War mit 59,7 Millionen und 31,7 Millionen US-Dollar Umsatz, die beides Freemium-Titel sind.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser