Apple veröffentlicht neue App Musikmemos und GarageBand-Update für iOS

Apps
PBR85

Apple hat sich heute um die Musiker unter den iOS-Nutzern gekümmert. Es wurde eine neue App Musikmemos veröffentlicht, die Musikern und Songschreibern ein einfaches und schnelles Weiterentwickeln ihrer Ideen ermöglicht. Die iOS-Version der App Garageband hat hingegen ein Update erhalten, welches den ohnehin schon großen Funktionsumfang noch mal erweitert sowie die Unterstützung des iPad Pro und 3D-Touch bei den aktuellen iPhones mit sich bringt.

Apple hat heute eine neue App mit dem Namen Musikmemos veröffentlicht, die gratis erhältlich ist und neben 122 MB Speicherplatz noch mindestens iOS 9.1 voraussetzt. Muskmemos ist ein Hilfsmittel für Musiker und Songschreiber und soll dabei helfen Ideen schnell und einfach festzuhalten sowie weiter zu entwickeln.

Die App erlaubt es gespielte Musikinstrumente direkt mit dem Mikrofon eines iOS-Gerätes in einem unkomprimierten Format aufzunehmen und im Anschluss auf den Rhythmus und die Akkorde zu analysieren. Bei Bedarf lässt sich dann einfach Schlagzeug und eine Basslinie hinzufügen, um eine Begleitband zu simulieren.

Außerdem hat die App GarageBand, die zur Musikproduktion gedacht ist, ein Update auf die Versionsnummer 2.1 bekommen. Dieses ist 1,09 GB groß und benötigt ferner noch mindestens iOS 9.1, während der Preis derzeit bei 4,99 € liegt. Das neue Update erweitert die schon ohnehin ausgesprochen umfangreichen Funktionen von GaraBand noch weiter.

Eine der Neuerungen ist die Live-Loop-Funktion, mit es noch leichter wird ausgefeilte Musik zu machen. Durch das Tippen von Zellen und Spalten können live diverse geloopte Instrumente und Samples ausgelöst werden, während GarageBand das Ganze Synchron hält. Hinzugefügt wurden auch über 1200 neue Loops und Samples sowie einige weitere Funktionen.

Apple hat sich dabei auch um die Kompatibilität zu den neueren iOS-Geräten gekümmert. Die Rede ist vom iPad Pro sowie dem iPhone 6s und iPhone 6s Plus. GarageBand bietet auf dem iPad Pro eine verbesserte Bedienoberfläche mit mehr Steuerelementen, die das große Display des Tablets besser ausnutzen, während bei den beiden aktuellen iPhones 3D-Touch unterstützt wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser