Bye bye schwarze Balken: YouTube für iOS zeigt künftig natives Bildformat

Apps
Stefan

Auf YouTube hat sich im Lauf der Jahre das Breitbild-Videoformat als Standard etabliert. In einer Ankündigung auf Twitter gibt das Team YouTube nun bekannt, dass iOS-Nutzer in Zukunft Videos im nativen Format ohne schwarze Balken ansehen können.

Wer auf dem iPhone, iPad oder iPod touch in letzter Zeit Videos auf YouTube ansah hat vielleicht bemerkt, dass der Player von einem Moment auf den anderen ein anderes Format hatte. Beim nächsten Video sah die Player-Oberfläche dann wieder wie gewohnt aus. Grund für diese Auffälligkeit ist die Umstellung der Player-Technik auf den YouTube-Servern. Im Gegensatz zu anderen Änderungen oder Bugfixing ist für die Wiedergabe des Videoformates keine Aktualisierung der App notwendig - der neue Player kann von Google direkt auf den Servern von YouTube freigeschalten werden, was in den letzten Wochen zu Testzwecken bereits öfter passiert ist.

Mit dem neuen System erzeugt der Player bei horizontal aufgenommenen Videos in vertikaler Betrachtungsweise keinen schwarzen Balken mehr und umgekehrt. Wischt man nach unten, kann man wieder zur alten Ansicht zurückkehren oder auf Funktionen wie die Kommentare oder den Chat zugreifen.

Im Moment ist der neue Player noch nicht auf allen Geräten aktiv, laut Google soll die Umstellung in den nächsten Tagen abgeschlossen sein.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser