Dropbox ändert Regeln für Free-User: Kostenloser Speicher nur noch für drei Geräte verfügbar

Apps
Stefan

Für Nutzer der kostenlosen Variante des Cloud-Speichers Dropbox gelten ab sofort neue Regeln: Die Dropbox Inc. erlaubt Free-Usern in Zukunft den Datenaustausch nur noch für drei Geräte gleichzeitig.

Dropbox ändert Regeln für Free-User: Kostenloser Speicher nur noch für drei Geräte verfügbar

Der Cloud-Speicher Dropbox gehört zu den ersten seiner Art im Netz. Schon seit mehr als zwölf Jahren können Nutzer kostenlos Daten in ihrer persönlichen Cloud ablegen. Doch neben dem reinen Speichern von Dateien in der Datenwolke bietet die Dropbox ein ausgeklügeltes System um zum Beispiel einzelne Ordner oder Verzeichnisse in Echtzeit zu synchronisieren, was den Dienst bei den Anwendern sehr beliebt machte.

Nach langer Zeit ohne Einschränkung bei der Anzahl der mit der Dropbox verknüpften Geräte hat die Dropbox Inc. jetzt ein Limit eingeführt: Ab sofort kann man als Nutzer der kostenlosen Variante nur noch drei Geräte mit seinem Account verknüpfen. Den Hinweis dazu hat die Dropbox Inc. nicht offen kommuniziert, er findet sich lediglich als Eintrag in den neu gestalteten Hilfeseiten.

Die mit dem Account verbundenen Geräte lassen sich natürlich jederzeit austauschen, was aber immer das Aufrufen des Menüs für die Einstellungen der Dropbox erfordert - ein Vorgang, der vielen Anwendern auf Dauer zu umständlich sein wird, worauf die Betreiber wahrscheinlich spekulieren, um kostenpflichtige Abonnements zu verkaufen. Diese sind nämlich von der Drei-Geräte-Regelung ausgenommen.

Um zu prüfen, welche Geräte mit dem Account verbunden sind, klickt man auf der Webseite oben links auf das Bild des Accounts und wählt dann "Einstellungen" und "Sicherheit". Unter dem Eintrag "Diese Geräte sind mit Ihrer privaten Dropbox verknüpft" werden alle verbundenen Devices aufgelistet.

Für Kunden mit einem kostenpflichtigen Abo sowie Firmenkunden gilt die Einschränkung der Accounts nicht. Auch Nutzer, die bereits vor der neu eingeführten Regel mehr als drei Accounts verknüpft hatten, sind von der Limitierung ausgenommen.

Dropbox-Alternativen mit Gratis-Speicherplatz

Im Vergleich zu anderen Cloud-Diensten bietet die Dropbox relativ wenig kostenlosen Speicherplatz. Die Basic-Variante startet mit 2 GB kostenlosem Speicher, der sich aber durch Teilnahmen an Umfragen oder Empfehlungen an Freunde ausbauen lässt. Pro Freund oder Bekannten, der die Dropbox aktiv nutzt, erhält man weitere 500 Megabyte Volumen. Für erfolgreich absolvierte Umfragen wird das Volumen um bis zu 250 MB erhöht.

Neben der Dropbox gibt es noch weitere Anbieter, die kostenlosen Cloud-Speicher zur Verfügung stellen. Jeder Applekunde erhält zum Beispiel 5 GB gratis, die Nutzung ist jedoch stark eingeschränkt. Bei Microsofts OneDrive bekommt man ebenfalls 5 GB kostenlos. Mit Google Drive sind es dann schon 15 GB gratis Speicherplatz. Wer sich für den Cloud-Dienst von MEGA entscheidet, kann sich durch Installieren von Desktop-Software und anderen Aktionen sogar bis zu 50 GB kostenlos sichern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser