Focus by Firefox: Mozilla veröffentlicht Content-Blocker für iOS

Apps
PBR85

Mozilla hat heute seinen Content-Blocker Focus by Firefox für iOS veröffentlicht, der kostenlos ist und auf größtmögliche Transparenz setzt. Gleichzeitig kritisiert das Unternehmen viele andere Anbieter von Content-Blocker die intransparent handeln und damit versuchen in erster Linie Geld zu verdienen, auch auf Kosten von Webseitenbetreibern.

Für den hauseigenen Browser erlaubt Apple ab iOS 9 auch Content-Blocker, die mittlerweile in einer großer Anzahl im App Store erhältlich sind. Nun ist ein weiterer Content-Blocker dazu gekommen und zwar „Focus by Firefox“ von Mozilla, den Entwicklern des Browsers Firefox. Dieser ist kostenlos erhältlich und benötigt knapp 3 MB Speicherplatz auf dem iOS-Gerät.

Mozilla weist dabei in einem dazugehörigen Blogeintrag darauf hin, dass Focus by Firefox kein Werbeblocker sei, sondern dazu diene Nutzern die Kontrolle über ihre Daten zu behalten. Die App blockiert daher Tracker, Analytics-Elemente und Social-Share-Buttons, was gleichzeitig die Surfgeschwindigkeit steigert.

Mozilla kritisiert dabei die fehlende Transparenz vieler Content-Blocker, die keine klaren Standards haben, sodass Anbieter oftmals gar nicht wissen, was sie verbessern müssen, um nicht weiter blockiert zu werden. Einige Betreiber von Blockern nehmen die Sperren auch erst gegen Zahlungen zurück. Mozilla setzt hingegen bei Focus by Firefox auf die öffentliche Liste von Disconnect unter der Nutzung der General Public License.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.