Für Android-Entwickler: Auch Google wird das 85/15-Modell bei Abos anbieten
09.06.2016 20:00 PBR85

Für Android-Entwickler: Auch Google wird das 85/15-Modell bei Abos anbieten

Zufall? Nachdem Apples Phil Schiller verraten hat, dass Anbieter von Abos, die bald auch für alle Apps möglich sein werden, ab dem zweiten Jahr 85% der Einnahmen bekommen werden, zieht Google mit einer sehr ähnlichen Regelung nach. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass es schon ab dem ersten Jahr der Abos gültig sein wird.

Kaum hat Apples Phil Schiller in einem Interview bekannt gegeben, dass bei Abos das bisherige 70/30-Modell umgeändert wird, sodass Entwickler bei über ein Jahr hinaus verlängerten Abos 85% Einnahmen bekommen werden, zieht Google als Entwickler von Android und des dazugehörigen Play Stores mit fast der gleichen Regelung nach, wie Re/code berichtet.

Auch dort sollen Entwickler in Zukunft bei Abos nach dem 85/15-Modell bezahlt werden, im Unterschied zu Apple aber schon gleich von Beginn an und nicht erst nach einem Jahr. Unklar ist derzeit jedoch, wann Google die Einführung dieses neuen Modells plant. Laut Gerüchten soll es aber schon mit einigen Unternehmen aus dem Bereich der Unterhaltung ausprobiert worden sein.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

Dropbox ändert Regeln für Free-User: Kostenloser Speicher nur noch für drei Geräte verfügbar

Für Nutzer der kostenlosen Variante des Cloud-Speichers Dropbox gelten ab sofort neue Regeln: Die Dropbox Inc. erlaubt Free-Usern in Zukunft den Datenaustausch nur noch für drei Geräte gleichzeitig.

weiter lesen »
Sony veröffentlicht PS4 Remote Play und ermöglicht Spiele-Streaming auf dem iPhone, iPad & dem iPod touch

Sony hat der PlayStation 4 ein Update der Systemsoftware spendiert. Die im gleichen Zug veröffentlichte App PS4 Remote Play für iOS erlaubt es Spielern erstmals, PS4-Games in Echtzeit auf das iPhone, iPad und den iPod touch zu streamen.

weiter lesen »
Spectre Camera ermöglicht Langzeitbelichtung am iPhone, iPad & iPod touch

Die Entwickler der Foto-App Halide haben ihre neue App Spectre Camera im App Store veröffentlicht. Spectre Camera ermöglicht auf dem iPhone, iPad oder iPod touch Langzeitbelichtung bei Tag und Nacht.

weiter lesen »