Microsoft veröffentlicht Sprachassistenten Cortana für iOS und Android

Apps
PBR85

Microsoft hat die finale Version des hauseigenen Sprachassistenten Cortana für iOS und Android veröffentlicht, nachdem die Betaphase etwas mehr als eine Woche lief. Der Funktionsumfang von Cortana auf den beiden Betriebssystemen erreicht derzeit aber nicht den von Siri und Google Now, sodass Microsofts Sprachassistent derzeit noch keine wirkliche Konkurrenz darstellt.Die App erlaubt dabei all die Basisfunktionen von Cortana wie sie auch von der Windows (Phone)-Version bekannt sind: Also etwa Sprachanfragen, das Tracken von Flügen oder Paketen sowie das Erstellen von Remindern. - derstandard.at/2000027230461/Cortana-Microsofts-Assistent-fuer-Android-und-iOS-erhaeltlichDie App erlaubt dabei all die Basisfunktionen von Cortana wie sie auch von der Windows (Phone)-Version bekannt sind: Also etwa Sprachanfragen, das Tracken von Flügen oder Paketen sowie das Erstellen von Remindern. - derstandard.at/2000027230461/Cortana-Microsofts-Assistent-fuer-Android-und-iOS-erhaeltlich

Sprachassistenten erfreuen sich einer immer größeren Verbreitung. Apple bietet mit Siri seit 2011 einen an und auch Google mit Google Now einen seit 2012. Nun bietet auch Microsoft für iOS und Android den hauseigenen Sprachassistenten Cortana an, der bisher nur für Smartphones mit den beiden Betriebssystemen Windows Phone 8.1 und Windows 10 zur Verfügung stand.

Damit ist die Betaphase von Cortana zu Ende, die seit Ende November lief und Anfang des letzten Monats angekündigt wurde. Cortana für iOS und Android deckt die Basisfuktionen der Windows-Version ab, also Sprachanfragen, das Verfolgen von Flügen und Paketen und Erstellen von Erinnerungen. Das Starten von Cortana mit einem Hotword ist nicht möglich, ebenso das Aufrufen von Apps durch den Sprachassistenten. 

Eine tiefere Integration von Cortana gibt es außer bei Smartphones mit Windows nur noch bei Smartphones mit dem Betriebssystem CyanogenMod. Die Entwickler des Betriebssystem sind nämlich eine engere Zusammenarbeit mit Microsoft eingegangen, sodass hier ein Starten von Cortana mit "Hey Cortana" möglich sein wird, ebenso das Aufrufen von Apps und Verändern von Systemeinstellungen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser