Pokémon Go erreicht 100 Millionen Downloads und macht täglich Umsätze von 10 Millionen Dollar
02.08.2016 19:51 PBR85

Pokémon Go erreicht 100 Millionen Downloads und macht täglich Umsätze von 10 Millionen Dollar

Pokémon Go ist derzeit ein Phänomen in den App Stores und nach nicht mal einem Monat hat das Spiel schon die Marke von 100 Millionen Downloads durchbrochen. Damit macht das Freemium-Spiel jeden Tag 10 Millionen US-Dollar Umsatz und zeigt sehr deutlich das Potential für Enhanced-Reality-Titel auf Smartphones und Tablets.

Das derzeit wohl angesagteste Spiel für Smartphones und Tablets ist mit großem Abstand Pokémon Go, welches vor etwa einem Monat in ausgewählten Ländern erschien und kurze Zeit später dann auch in Europa veröffentlicht wurde. Das Enhanced-Reality-Spielprinzip macht dabei den Reiz des Spiels aus und sorgte schon kurz nach der Veröffentlichung für zahlreiche kuriose Vorfälle und Erlebnisse bei Spielern.

Jetzt fast einen Monat nach dem Erscheinen hat Pokémon Go auch den Meilenstein von 100 Millionen Download durchbrochen, wie App Annie informiert. Damit macht das Spiel einen kombinierten Umsatz von 10 Millionen US-Dollar, wenn man den iOS App Store und Google Play Store zusammenzählt. Eine Abkühlung der Downloadzahlen und Umsätze ist dabei derzeit noch nicht in Sicht, was die Entwickler und Nintendo freuen dürfte.

Interessanterweise sieht es dabei so aus, dass die Umsätze mit Pokémon Go nicht auf Kosten anderer Freemium-Spiele gehen, da diese kaum Änderungen bei ihren Umsätzen zeigen. Zwar gab es in den US-amerikanischen App Stores kurz nach dem Erscheinen einen leichten Rückgang bei den anderen Titeln, dieser verschwand dann aber schnell wieder. Damit zeigt Pokémon Go das große Potenzial für Enhanced-Reality-Spiele, wie die Marktanalysten von App Annie glauben.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

CES 2019: VLC Mediaplayer bekommt AirPlay-Update

Gestern ging die Consumer Electronics Show 2019 in Las Vegas zu Ende, allerdings nicht ohne eine neue Nachricht zur AirPlay-Integration bei Drittanbietern: Der beliebte VLC Mediaplayer wird in wenigen Wochen AirPlay unterstützen - und das auch auf Android-Systemen.

weiter lesen »
Update für WhatsApp ermöglicht private Antworten in Gruppenchats

Einzelgespräche in WhatsApp-Gruppenchats sind vor allem bei vielen Gruppenmitgliedern schwierig. Mit dem neuen Update für WhatsApp ist das ab sofort kein Problem mehr. Die aktuelle Version 2.19.10 bringt dazu noch mehr neue Funktionen.

weiter lesen »
BestLy - neue App vom AppTicker Team hilft bei der Suche nach den besten Preisen
Seit heute ist im AppStore eine neue Version der BestLy App verfügbar. Ähnlich wie der AppTicker sucht BestLy nach aktuellen Preissenkungen und Angeboten im Netz und zeigt die besten davon an. Jetzt laden und damit die Premiumfunktionen im AppTicker kostenlos freischalten!
weiter lesen »