YouTube zum ersten Mal umsatzstärkste App im App Store

Apps
Stefan

Apple hat in dieser Woche die umsatzstärksten Apps für das iPhone veröffentlicht. In den USA wurde nun YouTube zum ersten Mal zur Top-iPhone-App mit den meisten In App- Umsätzen gekürt.

YouTube zum ersten Mal umsatzstärkste App im App Store

Da Google im Moment mit seiner YouTube-App außerhalb der Vereinigten Staaten nur in geringem Maß In App-Gelder generieren kann ist es für das Unternehmen schwer, die App seines Videoportals auf den ersten Platz der umsatzstärksten Apps zu befördern. In Deutschland und dem Rest der Welt ist die Nutzung von YouTube aktuell komplett kostenlos. Die einzige Möglichkeit hierzulande über die App Geld auszugeben wäre wenn ein YouTuber einen Live-Stream startet und dann den Super-Chat aktiviert. Beim Super-Chat kann man als Chatteilnehmer dem Streamer eine Spende zukommen lassen. Allerdings kann man den Super-Chat erst nutzen wenn der Kanal monetarisiert ist und über mind. 1.000 Abonnenten verfügt.

Doch der neue Chat ist nicht für die 14 Millionen Dollar Umsatz verantwortlich die YouTube allein im Februar auf dem iPhone generierte. Den großen Anteil der sechsstelligen Summe die YouTube am Tag umsetzt geht zurück auf das kostenpflichtige Angebot YouTube Red, das man derzeit nur in Australien, Südkorea, Mexiko, Neuseeland und den USA buchen kann. Der Dienst kostet 9,99 Dollar im Monat und erfreut sich in den verfügbaren Ländern großer Beliebtheit: Bei TechCrunch geht man von Tagesumsätzen von bis zu 300.000 Dollar aus die durch den Verkauf von Filmen, Musik oder TV-Mitschnitten resultieren, und das ohne die In App-Käufe von iPad-Nutzern.

YouTube Red kann man in Deutschland noch nicht buchen. Loggt man sich allerdings mit einer VPN-Verbindung in die YouTube-App ein wird man gleich zu Beginn mit einer deutschen Red-Werbung begrüßt - ein Zeichen dass der Dienst für Deutschland zumindest angedacht ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser