Googles Fotoscanner App kurz vorgestellt
09.01.2018 11:28

Googles Fotoscanner App kurz vorgestellt

Mit der Fotoscanner App von Google, ist es möglich analoge Bilder zu Digitalisieren und so auf euer iPhone zu bringen.

Vielleicht habt auch ihr wieder über die Feiertage in alten Fotoalben geschmökert und den einen oder anderen Klassiker aus vergangenen Zeiten entdeckt. Wäre es nicht schön solche Bilder zu digitalisieren und somit immer Griffbereit zu haben oder gegen eventuellen Verlust des Originals zu sichern?

Dass nicht immer ein großer Aufwand betrieben werden oder viel Geld in die Hand genommen werden muss, um analoge Bilder zu digitalisieren beweist Googles Fotoscanner App. Natürlich könntet ihr auch eine Spiegelreflexkamera samt Stativ, Fernauslöser und reflexionsarmen Lampen zur Hand nehmen um das gewünschte Bild zu digitalisieren. Nicht jeder besitzt aber eine solche Ausrüstung und selbst wenn, dann dürfte diese nicht immer Griffbereit sein.

Googles Fotoscanner App ist da wesentlich flexibler. Ihr ladet euch diese kostenlose App einfach aus dem App Store auf euer iPhone und schon kann es losgehen. Als erstes wird dabei das analoge Bild mit der Kamera zentriert, bevor mit dem Sucher vier Punkte auf dem Foto abgefahren werden und die App währenddessen automatisch einige Aufnahmen vornimmt. Seid ihr damit fertig, erstellt die Fotoscanner App aus diesen einzelnen Aufnahmen ein einziges digitales Bild und schneidet es eigenständig zurecht. Bei diesem Prozess werden auch die Reflexionen im Bild von den unterschiedlichen Lichtquellen oder einem Bilderrahmen rausgerechnet, was in der Praxis erstaunlich gut funktioniert. Für die beste Qualität sucht ihr euch am besten einen hellen Ort mit natürlichem Licht für die Aufnahmen. 

Mit dieser App solltet ihr also gut gerüstet sein, um beim nächsten Familientreffen einige Bilder, aus dem guten alten Fotoalbum in digitaler Form mit nach Hause zu nehmen.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

Mit Sky Guide und Augmented Reality das Universum entdecken

Die App Sky Guide ermöglicht es, mit Hilfe von Augmented Reality den Sternenhimmel in eine noch nie dagewesene Art und Weise zu entdecken.

weiter lesen »
Farming Simulator 18: Die Bauernhof-Simulation im Review (Update)
Wurde der Landwirtschafts-Simulator mit seinem PC-Debut im Jahr 2008 von den Gamern noch milde belächelt, hat sich die Bauernhof-Simulation im Lauf der Zeit zu einem ansehnlichen und umfangreichen Spiel entwickelt. Seit dem 6. Juni ist der neue Farming Simulator 18 für iPhone und iPad für 5,49 € im App Store erhältlich - wir haben das Game in vielen Spielstunden auf Herz und Nieren getestet.
weiter lesen »
1822MOBILE-Girokonto - eine Gratis App für ein Girokonto ohne Kontoführungsgebühren
Viele Banken verlangen von ihren Kunden für die Eröffnung und Verwaltung eines Girokontos Kontoführungsgebühren. Über das Jahr gerechnet kann da schon mal eine dreistellige Euro-Summe zusammenkommen. Mit der 1822MOBILE-Girokonto App der 1822direkt kann man nun schnell und bequem ein Girokonto ohne Kontoführungsgebühren auf dem Smartphone oder Tablet eröffnen.
weiter lesen »