Mit Sky Guide und Augmented Reality das Universum entdecken
09.01.2018 20:10 Maik

Mit Sky Guide und Augmented Reality das Universum entdecken

Die App Sky Guide ermöglicht es, mit Hilfe von Augmented Reality den Sternenhimmel in eine noch nie dagewesene Art und Weise zu entdecken.

Mit der Einführung von Augmented Reality (AR) in iOS 11 hielt eine kleine Revolution auf unserem Smartphone Einzug, welche eine Menge an neuen interessanten Apps hervorbringt. Eine Anwendung unter eben diesen, ist Sky Guide. Mit dieser App lässt sich der nächtliche Himmel über einem schnell und ohne großen Aufwand entdecken.

Durch die Nutzung von GPS wird die Position an der ihr euch befindet bestimmt und so kann das Programm erstaunlich genau Sterne, Planeten, Satelliten und andere Himmelskörper anzeigen. Speziell durch die Nutzung von AR, ist die App auf ein neues Level gehoben worden. Damit kann der reale Sternenhimmel über die iPhone oder iPad Kamera angezeigt werden und wird entsprechend mit den vorhandenen Sternenbildern und Himmelskörpern abgeglichen. Es ist dabei möglich einzelne Objekte per Fingerdruck zu markieren und somit leicht zu verfolgen. Besonders interessant ist ein Überflug der ISS, welche nach Auffinden mit der App, leicht per bloßem Auge verfolgt werden kann. Zudem lassen sich einzelne Objekte selektieren und so kann per Push-Nachricht über einen z.B. Überflug eines ganz bestimmten Satelliten benachrichtigt werden.

Um die AR Funktion nutzen zu können wird mindestens iOS 11 und ein iPhone 6s benötigt bzw. iPad Pro oder neuer. Aber auch ohne AR Funktion ist die App einen genaueren Blick wert. In der Regel wird Sky Guide für 3,49 Euro im App Store gelistet. Mit dem App Ticker verpasst ihr aber auch eine Preisreduzierung ganz sicher nicht.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

Googles Fotoscanner App kurz vorgestellt

Mit der Fotoscanner App von Google, ist es möglich analoge Bilder zu Digitalisieren und so auf euer iPhone zu bringen.

weiter lesen »
Farming Simulator 18: Die Bauernhof-Simulation im Review (Update)
Wurde der Landwirtschafts-Simulator mit seinem PC-Debut im Jahr 2008 von den Gamern noch milde belächelt, hat sich die Bauernhof-Simulation im Lauf der Zeit zu einem ansehnlichen und umfangreichen Spiel entwickelt. Seit dem 6. Juni ist der neue Farming Simulator 18 für iPhone und iPad für 5,49 € im App Store erhältlich - wir haben das Game in vielen Spielstunden auf Herz und Nieren getestet.
weiter lesen »
1822MOBILE-Girokonto - eine Gratis App für ein Girokonto ohne Kontoführungsgebühren
Viele Banken verlangen von ihren Kunden für die Eröffnung und Verwaltung eines Girokontos Kontoführungsgebühren. Über das Jahr gerechnet kann da schon mal eine dreistellige Euro-Summe zusammenkommen. Mit der 1822MOBILE-Girokonto App der 1822direkt kann man nun schnell und bequem ein Girokonto ohne Kontoführungsgebühren auf dem Smartphone oder Tablet eröffnen.
weiter lesen »