Apple Music: Soviel muss Apple an die Musiklabels zahlen

Apple
PBR85

Laut einem internen Dokument zahlt Apple für seinen Musikstreamingdienst 58% der Umsätze an die Musiklabels. Zusammen mit weiteren 12% Abgaben an die Künstler liegt Apple dann im branchenüblichen Bereich. Für das 3-monatige Testabo muss Apple jedoch nichts an die Musiklabels zahlen.

Anfang dieser Woche wurde Apple Music vorgestellt und nach und nach werden immer mehr Details über den Musikstreamingdienst bekannt. Gestern waren es die Landespreise für Deutschland und die Schweiz, heute folgen nun die Preise welche Apple selbst an die Plattenlabels zahlen muss, wie Digital Music News berichtet.

Das Einzelabo kostet für den Kunden bekanntlich 9,99 US-Dollar im Monat, für Apple dagegen 5,80 Dollar im Monat. Beim Familienabo, welches für Kunden 14,99 Dollar kostet, muss Apple wiederum 8,70 Dollar an die Plattenfirmen zahlen. Macht also in beiden Fällen 58% und weitere 12% gehen oft an die Künstler, sodass für Apple etwa 30% übrig bleiben. Für das 3-monatige Testabo muss Apple jedoch nichts an die Musiklabels zahlen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser