Apple Music: Streaming wird mit 256 kbit/s stattfinden

Apple
PBR85

Das Apple Music Streamingangebot wird eine Bitrate von 256kbit/s im AAC-Format bieten. Das liegt zwar etwas unterhalb der Bitrate der derzeitigen Marktführer wie Spotify, dafür ist AAC dem MP3-Format überlegen, weil es bei gleicher Bitrate mehr Tonqualität bietet.

Während der Vorstellung von Apple Music wurden die wichtigsten Fakten der Öffentlichkeit mitgeteilt, wobei jedoch auch einige wichtige Details nicht erwähnt wurden. Sehr wichtig ist da bei einem Musikstreamingdienst die Streamqualität und diese Frage wurde nun von SleashGear beantwortet.

Das Streamingangebot von Apple Music wird eine Qualität von 256 kbit/s im Format AAC besitzen. Zwar liegt es unterhalb der Bitrate von Spotify, welches bis zu 320kbit/s im MP3-Format bietet, dafür ist das AAC-Format überlegen. Bei gleicher Bitrate bietet es eine bessere Qualität, sodass ein Musikstück in  256 kbit/s AAC genauso gut klingt wie im MP3-Format mit 320 kbit/s. Das hat wiederum Vorteile für Nutzer des mobilen Streamings, weil hier das verbrauchte Datenvolumen geringer ausfällt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser