Apple TV 4G: 2GB RAM, Apps sind auf maximal 200MB begrenzt

Apple
PBR85

Obwohl der Apple TV 4G die gleiche Prozessorgeneration wie das iPhone 6 verbaut hat, stehen erfreulicherweise 2GB Arbeitsspeicher zu Verfügung. Nachteilig für App-Entwickler und Spieler ist jedoch, dass die Größe von Apps auf maximal 200MB begrenzt ist. Alles was darüber hinaus geht, muss aus dem Internet nachgeladen werden.

Zu den größten Neuheiten der gestrigen Keynote zählt der Apple TV der vierten Generation. Dieser bringt nicht nur die von vielen Nutzen lange erwartete Unterstützung von Siri und des App Stores, sondern hat auch eine komplett neue Fernbedienung mit einer Touchoberfläche sowie Beschleunigungssensoren, sodass diese ähnlich wie die Nintendo Wii für Spiele genutzt werden kann.

Was die verbaute Hardware im Inneren angeht, ist der A8-Prozessor zu finden, der ebenfalls schon im iPhone 6 und iPhone 6 Plus arbeitet. Im Gegensatz zu der Smartphone-Variante hat dieser Prozessor jedoch in der Set-Top-Box mit 2GB doppelt so viel Arbeitsspeicher verbaut. Das geht aus der Dokumentation des neuen Apple TV hervor.

Außerdem geht daraus auch hervor, dass Apps die auf dem Apple TV gespeichert werden sollen eine Größe von 200MB nicht überschreiten dürfen. Alles was darüber hinaus geht, muss nachträglich von Servern geladen werden und wird dann nach einiger Zeit vom Apple TV automatisch gelöscht. Für Entwickler von umfangreichen und grafisch aufwendigen Spielen dürfte das keine Gute Nachricht sein. Aber auch Spieler werden dann wohl öfters mal eine Zeit lang warten müssen, bis zum Beispiel neue Spielabschnitte aus dem Internet geladen sind.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser