Keynote: iPad Pro mit 12,9 Zoll Display, optionalem Eingabestift sowie neuer Tastatur

Apple
PBR85

Apple hat heute auf der Keynote als zweites Thema das große iPad Pro vorgestellt und die meisten Gerüchte der letzten Monate fast 1 zu 1 bestätigt. Das Display hat eine Diagonale von 12,9" und die Auflösung beträgt 2732 x 2048 Pixel. Ebenso gibt es als Zusatz einen intelligenten Eingabestift für präzise Eingaben, was Apple mit Hilfe von Microsoft Office und Adobe Photoshop kurz vorführte. Der Verkaufsstart des großen Tablets beginnt im November dieses Jahres, während das neue iPad mini 4 schon ab heute erhältlich ist.

Nach der recht kurzen Vorstellung der neuen Farben für die Apple Watch und Armbänder kam wieder Apple-Chef Tim Cook auf die Bühne und kündigte die "größte Neuerung beim iPad seit der Vorstellung des ersten iPads" an. Die Rede war dabei natürlich vom iPad Pro, welches Apple auch genauso benannt hat, wie es die Gerüchteküche schon vor über einem Jahr voraus gesagt hat. Doch nicht nur das wurde bestätigt, sondern auch die Displaygröße von 12,9" ebenso die Auflösung von 2732 x 2048 Pixeln.

Weiter ging es zu der verbauten Hardware im Inneren des großen Tablets. Wie schon erwartet wurde, ist ein A9X-Prozessor verbaut. Dieser besitzt die doppelte Bandbreite bei der Anbindung des Arbeitsspeichers und des Flashspeichers, während die Rechenleistung im Vergleich zum A8X auf das 1,8-fache erhöht wurde. Die Leistung der integrierten Grafikeinheit wurde um 90% erhöht. Für eine gute Tonwiedergabe sind insgesamt 4 Lautsprecher verbaut, jeweils einer an jeder Ecke des iPad Pro. Diese werden wiederum für die bestmögliche Wiedergabe intelligent angesteuert, je nachdem wie der Nutzer das Tablet hält. Apple-typisch fällt die Gehäusedicke und das Gewicht aus, welche nur 6,9mm bzw. 713g betragen. Bestätigt wird auch das Gerücht über eine neue Tastatur, welche Apple Smart Keyboard genannt hat und die in ein Smart Cover eingebaut ist.

iPad Pro unterstützt neuen intelligenten Eingabestift

Als ob es dann nicht schon genug Bestätigungen für die Gerüchte der letzten Monate gab, wurde dann der intelligente Stylus-Eingabestift vorgestellt. Dieser heißt schlicht Pencil, also Stift auf Deutsch, und ist beim iPad Pro in der Lage neben der Position auf dem Display auch die Stärke des Druckes sowie die Neigung festzustellen. Damit sind hochrpäzise Eingaben mit einem großen Funktionsumfang möglich. Der eingebaute Akku hält dabei für 4 Stunden Arbeiten und kann dann direkt am iPad Pro wieder aufgeladen werden. Welche Funktionen mit dem intelligenten Eingabestift möglich sind, wurde dann anhand des Microsoft Office Paketes sowie Adobe Photoshop erläutert.

Verbaut sind weiterhin eine rückseitige 8MP-iSight-Kamera, eine FaceTime-Kamera mit HD-Auflösung sowie natürlich auch Wi-Fi-, LTE und ein Fingerabdrucksensor im Homebutton. Die Basisvariante mit 32GB Speicherplatz sowie Wi-Fi ohne LTE wird 799 Dollar kosten, die 128GB-Version 949 Dollar ohne LTE und das Spitzenmodell mit 128GB sowie LTE 1079 Dollar. Der intelligente Eingabestift 99 Dollar und die Tastatur 169 Dollar. Der Verkaufsstart ist dabei im November dieses Jahres. Nach der umfangreichen Vorstellung des iPad Pro kam das iPad mini 4 dran, was ebenfalls durch die Apple-Gerüchteküche schon vor Wochen vorausgesagt worden ist. Dieses geht heute schon in den Verkauf und ersetzt das iPad mini 3, während das iPad mini 2 nun 269 Dollar kostet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser