Keynote: Apple TV 4G mit neuer Fernbedienung und Unterstützung von Siri und des App Store

Apple
PBR85

Als drittes Thema auf der Keynote hat Apple heute den Apple TV 4G der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch hier haben sich die meisten Gerüchte wieder bestätigt. Die Fernbedienung hat eine Touch-Oberfläche und erkennt ähnlich wie die Nintendo Wii Beschleunigungen. Das kann wiederum für Spiele eingesetzt werden, die durch die Unterstützung von Apps möglich sein werden.

Nachdem die erste Stunde der Keynote um war und Phill Schiller das große iPad Pro vorgestellt hatte, kam wieder Tim Cook auf die Bühne um über einen noch größeren Bildschirm zu reden. Und zwar über den Bildschirm eines Fernsehers, oder besser gesagt vom neuen Apple TV. Nach einer kurzen Aufzählung der Vorteile der Set-Top-Box und ihrer Erfolge übergab er das Wort an Eddy Cue, welcher dann mehr über den neuen Apple TV erzählte.

Als erstes gab es das Design des neuen Apple TV zu sehen, welches jedoch bei Weitem nicht so ausgefallen ist, wie es sich einige Designer mit ihren Fankonzepten erhofft hatten. Das Äußere sieht fast genauso aus wie beim Vorgänger, ist jedoch deutlich höher bzw. dicker ausgefallen. Auch die Fernbedienung ist deutlich schlichter ausgefallen und hat einen Touch-Bereich in Form einer schwarzen Glasoberfläche anstatt eines aufwändigen Displays. Die Fernbedienung hat dabei einen zusätzlichen Siri-Knopf, um den Sprachassistenten zu starten. Damit kann dann nach Serien, Filmen, Sendungen, Musik und ebenso nach Apps im App Store gesucht werden.

Das war wiederum das Stichwort zum neuen Betriebssystem tvOS, welches auf iOS basiert und es Entwicklern ermöglicht Apps ganz ähnlich wie bei Xcode zu programmieren. Dabei stehen die bekannten Schnittstellen wie Metal, GameKit und UICode zur Verfügung. Damit können Entwickler Universal-Apps für das iPhone, iPad, iPod touch sowie den Apple TV schaffen. Bei Spielen können wiederum auch mehrere Personen teilnehmen, indem sie sich mit ihrem iPhone oder iPad einklinken. Die Fernbedienung kann auch für die Spielesteuerung genutzt werden, indem diese ähnlich wie die Nintendo Wii geschwungen wird, um z.B. auf dem Bildschirm einen Ball zu treffen. Ein weiterer Schwerpunkt des neuen Apple TV liegt beim Online-Shopping, welches durch die neue Fernbedienung und integrierte Siri-Steuerung umgesetzt wird.

Verbaut ist im Inneren des neuen Apple TV 4G der A8-Prozessor, der auch schon im iPhone 6 bzw. iPhone 6 Plus zu finden ist. Als Schnittstellen stehen HDMI, Ethernet, Wi-Fi sowie Bluetooth zur Verfügung. Die Fernbedienung kommuniziert dabei mit dem Apple TV über Bluetooth und der Akku reicht für 3 Monate und kann danach über einen Lightning-Anschluss geladen werden. Im Oktober kommt die neue Set-Top-Box von Apple auf den Markt und wird als 32GB-Version 149 Dollar und 199 Dollar als 64GB-Version kosten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser