Marktanalyst: iPad Pro werde Apples Tablet-Verkaufszahlen wieder ankurbeln

Apple
PBR85

Apples iPad-Verkaufszahlen sind seit einem Jahr im sinken und auch der weltweite Tablet-Markt sinkt für alle Hersteller. Apple werde jedoch nächstes Jahr für sich die Entwicklung umkehren, wie ein Marktanalyst glaubt.

Während die Verkaufszahlen der iPhones mehr oder weniger beständig wachsen, sieht es bei den iPads schon seit längerem andersrum aus. Seit dem letzten Jahr schrumpft der weltweite Tabletmarkt und die Verkaufszahlen der iPads sinken noch etwas schneller, weil sich Apple einer größeren Konkurrenz gegenüber sieht. Alles in allem verzeichnet Apple so immer weniger Umsätze mit der Tablet-Sparte.

Das soll sich jedoch für Apple mit dem iPad Pro wieder ändern, wie der Marktanalyst Daniel Ives glaubt, berichtet ApppleInsider. Nächstes Jahr sollen die Einnahmen des Konzern durch iPads von den derzeitigen 10% auf 15% ansteigen. Auch Apple glaubt an einen Erfolg des großen iPad Pro, der laut Tim Cook sehr viele derzeitige Nutzer von Notebooks und Desktop-PCs für sich gewinnen werde.

Die Tablet-Verkaufszahlen leiden dabei hauptsächlich an zwei Problemen. Einerseits ist der Updatezyklus von Tablets deutlich länger als der von Smartphones und entspricht eher den von Notebooks und PCs, die nur alle paar Jahre neu gekauft werden. Das zeigt zum Beispiel die Tatsache, dass das iPad 2 aus dem Jahr 2011 immer noch das meist verbreite iPad darstellt. Andererseits sind Smartphones mit großen Displays wie das iPhone 6s Plus mit dem 5,5" Display durchaus eine Konkurrenz für Tablets, sodass es bei den Verkaufszahlen zu Kannibalisierungseffekten kommt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser