Neuer Apple TV: Apple bittet Entwickler ihre Apps einzureichen

Apple
PBR85

Apple bittet Entwickler ihre tvOS-App für den neuen Apple TV einzureichen. Passend dazu hat Apple gestern Abend auch die Golden Master des tvOS-Betriebssystems veröffentlicht. Bestellt werden kann der neue Apple TV am kommenden Montag und die Auslieferung wird laut Tim Cook später in der kommenden Woche beginnen.

Gestern Abend veröffentlichte Apple neben iOS 9.1, OS X 10.11.1 und watchOS 2.0.1 auch noch die Golden Master des tvOS. Dieses ist das Betriebssystem für den neuen Apple TV 4G und basiert auf iOS. Damit ist auf dem neuen Apple TV eine Anbindung zum App Store möglich, was beispielsweise für Spiele genutzt werden kann.

Der neue Apple TV wird wiederum ab dem kommenden Montag vorbestellbar ein, wie der Apple-Chef Tim Cook vor einigen Tagen ankündigte. Die Auslieferung wird wiederum etwas später in der kommenden Woche starten. In dem Zusammenhang bittet Apple nun auch Entwickler ihre tvOs-Apps einzureichen, damit diese auch passend zum Verkaufsstart des Apple TV im App Store erscheinen können.

Damit Apps für den Apple TV akzeptiert werden, müssen diese unter anderem auch die neue Fernbedienung samt ihrer Touchpad- und Siri-Funktionen unterstützen, wie aus den Review-Richtlinien für das tvOS hervorgeht. Was den Apple TV selbst angeht, sind die genauen Euro-Preise noch unklar. Ausgehend von den Angaben des Händlers Cyberport wird die 32GB-Variante 179 € kosten und die 64GB-Varianet 239 €. Cyberport selbst wird dabei nach eigenen Angaben mit der Auslieferung erst am 5. November beginnen.

Zu den Neuerungen des Apple TV 4G zählen die Anbindung zum App Store und damit die Möglichkeit Spiele zu spielen, eine stark überarbeitete Fernbedienung mit einem Touchfeld, Beschleunigungssensoren sowie einem Mikrofon für die Siri-Steuerung. Über Bluetooth lassen sich dazu noch zwei zusätzliche Spielecontroller oder iOS-Geräte koppeln. Außerdem ist eine verbesserte Universalsuche eingebaut, mit der sich die verschiedensten Inhalte wie Streams suchen lassen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser