OS X El Capitan: Hinweis auf neuen Mac Pro vorhanden

Apple
PBR85

Im OS X Betriebssystem findet sich in einer Info-Datei ein Hinweis auf einen neuen Mac, den es bisher nicht auf den Markt gibt. Einigei Gründe sprechen dafür, dass es sich dabei um den neuen Mac Pro handelt, dessen Einführung vielleicht bald bevorsteht.

Vor zwei Jahren brachte Apple den derzeit aktuellen Mac Pro auf den Markt und nahm damit Abstand vom herkömmlichen Tower-Gehäuse. Stattdessen kommt ein zylinderförmiges Gehäuse mit einem zentralen Luftkanal zum Einsatz. Das hat den Vorteil, dass das Gehäuse kompakter ausfällt und trotzdem über eine ausgezeichnete Kühlung verfügt. Der Nachteil ist jedoch, dass die internen Komponenten durch Nutzer kaum noch austausch- oder erweiterbar sind.

Nach zwei Jahren wird die verbaute Hardware des Mac Pros auch langsam betagt und so stellt sich die Frage, wann Apple ein neues Modell auf den Markt bringen wird. Im Aktuellen Mac-Betriebssystem wurde nun ein Hinweis auf einen neuen Mac Pro gefunden, wie der Entwickler Pikeralpha in seinem Blog berichtet. In einer Info-Datei von El Capitan findet sich der Eintrag APPLJ951,1, welcher seiner Meinung nach für einen neuen Mac Pro steht.

Davon geht der Entwickler aus, weil ein Eintrag zum neuen iMac ebenfalls in der Datei vorhanden ist, sodass es sich um einen neuen Mac handeln muss, der noch nicht vorgestellt wurde. Dass es sich dabei wohl um einen Mac Pro handele, dafür spricht die große Anzahl von USB3-Anschlüssen, die nicht auf einen MacBook oder Mac mini passen. Weiterhin unterstützt OS X El Capitan auch schon neue Grafikchips, die in derzeitigen Macs noch nicht verbaut sind.

Als technische Neuerungen kann man beim nächsten Mac Pro Intel Xeon-Prozessoren aus der neuen Broadwell-Generation erwarten, sowie dazu einen schnelleren Arbeitsspeicher und natürlich auch eine leistungsfähigere Grafikeinheit von AMD. Weiterhin einen schnelleren Flash-Speicher und vielleicht auch USB-C-Anschlüsse.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser