WWDC: Apple stellt OS X 10.11 El Capitan vor

Apple
PBR85

Apple hat zum Beginn der WWDC-Keynote das neue Mac-Betriebssystem OS X 10.11 vorgestellt. Dieses trägt den Namen El Capitan und bringt in erster Linie eine Reihe kleinerer Verbesserungen der Nutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit mit sich. Die größte Neuerung von El Capitan ist wohl die Programmierschnittstelle Metal, die letztes Jahr mit iOS 8 eingeführt wurde und rechenintensiven Anwendungen Geschwindigkeitsvorteile bringt.

Heute ist der erste Tag von Apples Entwicklerkonferenz WWDC und so gab wie immer eine Keynote zur Eröffnung. Traditionell stellt Apple während der WWDC-Keynote hauseigene Softwareneuheiten vor und diesmal waren die drei Hauptthemen OS X 10.11, iOS 9 sowie eine neue Version von WatchOS, dem Betriebssystem der Apple Watch.

Den Anfang machte dabei OS X 10.11, welches den Namen El Capitan trägt und den Schwerpunkt hauptsächlich auf einer Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit legt. Erreicht wird dies unter anderem durch kleine Änderung bei Safari, der Suchfunktion und der Darstellung der geöffneten Programme.

Was die Geschwindigkeit angeht, so geht das Öffnen von Apps oder das Wechseln zwischen Apps deutlich schneller vonstatten. Eine weitere Geschwindigkeitssteigerung bringt Apples neue Programmierschnittstelle Metal, die mit iOS 8 eingeführt wurde und  auch vom neuen OS X 10.11 unterstützt wird. Davor profitieren vor allem sehr rechenintensive Apps wie Spiele oder 3D-Renderpropgramme.

Für eingetragene Entwickler ist OS X 10.11 El Capitan schon ab heute zum Testen erhältlich und im Juli wird eine öffentliche Beta folgen. Die finale Version wird im Herbst veröffentlicht und kann dann kostenlos geladen werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser