Apple veröffentlicht tvOS 12 & watchOS 5
17.09.2018 19:29 Stefan

Apple veröffentlicht tvOS 12 & watchOS 5

Gleichzeitig mit iOS 12 hat Apple heute Aktualisierungen für die Apple Watch und Apple TV veröffentlicht: tvOS 12 und watchOS 5 können ebenfalls ab sofort heruntergeladen werden.

Neben iOS 12 hat Apple heute ebenfalls die angekündigten Betriebssysteme watchOS 5 und tvOS 12 veröffentlicht. Wie auch bei iOS gibt es nach der Installation zahlreiche neue Funktionen zu entdecken, die je nach Gerät mehr oder weniger umfangreich ausfallen.

Wie man es schon von der aktuellen Version gewohnt ist gibt es tvOS 12 nur für Apple TV (4. Generation) und Apple TV 4K (5. Generation). Neuerungen in tvOS 12 sind unter anderem Support von Dolby und Dolby Vision, neue Bildschirmschoner, AutoFill-Unterstützung von Passwörtern beim Anmelden über ein iOS-Gerät mit der Apple TV-App, bessere TV-Steuerung vom iPhone oder iPad aus sowie Unterstützung für Hardware von Drittanbietern wie Savant, Control4 oder Crestron.

Bei watchOS 5 sieht die Kompatibilität besser aus als bei tvOS 12: Die aktuelle Version des Apple Smartwatch-Betriebssystems läuft auf allen Uhren von Series 1 ab. Die Apple Watch der ersten Generation wird von watchOS 5 nicht mehr unterstützt. Unter watchOS 5 kann man jetzt Aktivitäts-Wettbewerbe mit Freunden starten und sich Medaillen verdienen. Erstmals gibt es nun die Podcast App für die Apple Watch, Siri funktioniert mit Apps anderer Entwickler und die Mitteilungen wurden verbessert. Neu ist auch das Walkie Talkie-Feature mit dem man ganz einfach Sprachnachrichten an seine Kontakte schicken kann. Einzige Voraussetzungen für Walkie Talkie ist dass die Kontakte ebenfalls watchOS 5 auf ihrer Apple Watch installiert haben müssen.

  • Update watchOS: Apple Watch auf das Ladegerät legen (Akku-Ladung mindestens 50 Prozent) -> Watch-App auf dem iPhone öffnen -> „Meine Uhr“ anwählen -> „Allgemein“ -> „Softwareupdate".
  • Update tvOS: Im Menü des Apple TV auf „Einstellungen" -> „System" -> „Softwareupdates" -> „Software aktualisieren" -> „Laden und installieren". Nach dem Download startet das Gerät neu und installiert das Update. Anschließend wird ein weiterer Neustart durchgeführt. Während der Installation von tvOS sollte das Apple TV nicht vom Strom getrennt werden.

watchOS 5 & tvOS 12 sind mit folgenden Geräten kompatibel:

  • watchOS 5: Apple Watch Series 1, Series 2, Series 3, Series 4
  • tvOS 12: Apple TV (4. Generation), Apple TV 4K

Kommentieren

Kommentar
Gast am 17.09.2018 20:27
Code Bildschirmzeit

Ich habe definitiv keinen Code eingegeben und ich kann ihn auch nicht ändern, tolle Sache Apple

Kommentieren

Weitere News zum Thema

Apple veröffentlicht Übersicht aller AirPlay-fähigen Smart TVs

Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas haben mehrere Smart-TV-Hersteller angekündigt, dass ihre Geräte in Zukunft AirPlay 2 und andere Apple-Dienste unterstützen werden. Apple hat jetzt eine Liste von Fernsehern mit AirPlay-Support veröffentlicht.

weiter lesen »
iOS 12.1.2 liefert neue Hinweise zum Smart Battery Case für das iPhone XS

Über das Smart Battery Case für das iPhone XS haben wir in den vergangenen Wochen vermehrt berichtet. Der Reddit-Nutzer Rationalspace787 hat nun mit einer unkonventionellen Methode einen weiteren Hinweis auf die Schutzhülle in iOS 12.1.2 entdeckt.

weiter lesen »
Neue iPhones, iPads, Macs & mehr: Das erwartet uns in 2019
Im neuen Jahr wird Apple wieder eine ganze Reihe an neuer Hard- und Software vorstellen. Neben dem gewohnten iPhone-Line-up bestehend aus drei Smartphones erwarten wir neue iPads, Macs und diverse andere Geräte. Wir fassen zusammen, was vom Apple-Jahr 2019 bisher bekannt ist.
weiter lesen »