Apps für das tvOS: Unterstützung der Siri-Fernbedienung nicht mehr nötig

Apple
PBR85

Mit dem neuen tvOS ändert Apple auch teilweise die Richtlinien für die Zulassung von Apps, und das ist wiederum positiv für Spieler und Spieleentwickler. Diese müssen sich nämlich nicht mehr einschränken, indem sie die Kompatibilität zur Siri-Fernbedienung sicherstellen.

Letzten Herbst wurde der Apple TV auf den Markt gebracht und eine Regel für die Zulassung von tvOS-Apps war dabei, dass diese unbedingt die Siri-Fernbedienung unterstützen und sich mit dieser steuern lassen müssen. Einerseits ist das durchaus verständlich, da Nutzer so nur Apps erhalten, die sie auch mit dem mitgelieferten Zubehör des Apple TV steuern können. Andererseits stellt es eine Entwicklungshürde für komplexere Spiele dar, da diese bei der Entwicklung auch zwangsläufig auf die Siri-Fernbedienung zugeschnitten werden müssen.

Zumindest ist das derzeit noch so, da die neue Version des tvOS diese Regelung nicht mehr beinhaltet, wie Toucharcade berichtet. Stattdessen können Spiele-Entwickler auch nach einem normalen MFi-Controller verlangen, während die Unterstützung der Siri-Fernbedienung keine Pflicht mehr ist. Das macht den Weg für mehr Apps und Spiele frei, die nicht mehr durch die Fernbedienung eingeschränkt sind. Die finale Version des neuen tvOS kommt dabei wie auch die anderen Betriebssysteme in diesem Herbst, wobei man hier wohl mit dem September rechnen kann.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser