Diese Apple-Neuheiten erwarten uns 2016

Apple
PBR85

Dieses Jahr erwarten uns jede Menge neuer Apple-Produkte, sowohl im Hardware- als auch Softwarebereich. Einige neue Produkte sind mit Sicherheit zu erwarten, bei anderen hingegen ist das Erscheinen in diesem Jahr ungewiss oder der Zeitraum ist nicht klar. Bei einigen kommenden Produkten gibt es schon Vorstellungen darüber, wie die Neuerungen ausfallen werden. Bei anderen hingegen existieren derzeit noch nicht einmal Spekulationen.

Das Jahr 2016 hat begonnen und so erwarten uns zahlreiche neue Apple-Produkte. Dazu gehören alljährliche Geräte- und Softwareupdates sowie auch Geräte die Apple letztes Jahr nicht oder kaum aktualisiert hat. Das letzte Jahr war dabei ein besonderes für Apple, da das Unternehmen einige vollkommen neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt gebracht hat. Zumindest für Apple vollkommen neue, die das Unternehmen bisher noch nicht angeboten hat. Dazu gehört die Apple Watch im letzten Frühling, der Musikstreamingdienst Apple Music im Sommer und das iPad Pro im November.

Apple Watch 2

Für dieses Jahr steht nun als erstes wohl die Apple Watch 2 im März an. Zumindest soll Apple laut Gerüchten übernächsten Monat dafür eine Keynote veranstalten. Laut Gerüchten werde die neue Apple Watch über zusätzliche Sensoren verfügen, die Apple in der ersten Generation ausgelassen hat. Es ist dabei Rede von Sensoren für die Leitfähigkeit der Haut, den Blutsauerstoffgehalt und den Blutdruck. Auch eine FaceTime-Kamera könnte Teil der neuen Apple Watch werden, sowie ein verbesserter WLAN-Chip für mehr Unabhängigkeit der Apple Watch vom iPhone.

iPhone 6c

Möglicherweise wird auf der Keynote im März auch das kompakte iPhone 6c vorgestellt, welches der Nachfolger des iPhone 5c bzw. des iPhone 5s werden soll. Mittlerweile ist nämlich das iPhone 5s das kompakte Einsteiger-Smartphone in Apples Produktpalette, während der Verkauf des iPhone 5c eingestellt wurde. Möglicherweise wird Apple das iPhone 6c aber auch erst im September vorstellen, wie es der Marktanalyst Gene Munster erwartet. Es wird dabei angenommen, dass das iPhone 6c im Gegensatz zum iPhone 5c über ein Metallgehäuse verfügen wird. Als Prozessor wird der A9 erwartet, der auch schon im iPhone 6s und iPhone 6s Plus verbaut ist.

iPad Air 3

Dieses Jahr wird auch wieder ein Update des iPad Air erwartet. Letztes Jahr brachte Apple bekanntlich kein iPad Air 3 auf den Markt, um dem iPad Pro die größtmögliche Aufmerksamkeit zu bieten. Wann genau das iPad Air 3 auf den Markt kommen wird, ist derzeit unklar. Es wird für den Anfang bis Mitte dieses Jahres erwartet. Welche Neuerungen das neue mittlere Tablet aus dem Hause Apple haben wird, ist nicht ganz klar. Gerechnet wird mit dem A9X Prozessor der im iPad Pro verbaut ist und ebenfalls eine Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 4 GB. Mit der 3D-Touch-Funktion wird dagegen nicht gerechnet, da Apple Produktionsschwierigkeiten bei großen 3D-Touch-Display haben soll.

iPhone 7 und iPhone 7 Plus

Seit dem Beginn der iPhone-Produktion verfolgt Apple einen Tick-Tock-Rhythmus. Das heißt, erst wird ein neues iPhone-Design auf den Markt gebracht, nächstes Jahr wird dieses dann immer beibehalten jedoch technisch verbessert. Letztes Jahr war mit dem iPhone 6s und iPhone 6s Plus das Tock dran, während dieses Jahr nun wieder ein Design-Update ansteht.Wie dieses jedoch ausfallen wird, darüber gibt es derzeit noch nicht einmal Gerüchte. Man kann aber davon ausgehen, dass Apple wieder auf ein Metallgehäuse oder ähnlich hochwertiges Material setzen wird. Laut Gerüchten wird dabei die Wasserfestigkeit im Fokus stehen.

Daneben soll die neue iPhone-Generation noch ein Stück dünner werden, und zwar 6,1mm wie der aktuelle iPod touch. Spekuliert wird auch über eine stark verbesserte rückseitige Kamera, möglicherweise mit zwei Linsen und Bildsensoren, die in der Lage sind nicht nur bessere Bilder zu schießen, sondern auch 3D-Aufnahmen zu erstellen. Diese Spekulationen beruhen wiederum auf Apples Aufkauf des israelischen Kameraspezialisten LinX im Frühling des letzten Jahres.

MacBook Air

Mit der Veröffentlichung des 12" Retina MacBook im April des letzten Jahres ist die Zukunft des MacBook Air ungewiss geworden. Wie es der Name schon sagt, handelt es sich beim MacBook Air um die Kompaktversion des Apple-Notebooks. Jedoch hat das 12" Retina MacBook noch kompaktere Abmessungen als das 11,6" MacBook Air, sodass sich die Frage nach der Fortführung dieser Produktlinie stellt. Möglicherweise wird Apple dieses Jahr also das kleine 11,6" MacBook Air nicht mehr aktualisieren, dafür aber das 13" Modell. Zusätzlich werde Apple laut Gerüchten dafür ein 15" Modell des MacBook Air auf den Markt bringen. Erwartet werden die neuen MacBook Air Modelle in der ersten Jahreshälfte 2016, es kann jedoch auch sein, dass diese Gerüchte nicht der Realität entsprechen und Apple dieses Jahr dem MacBook Air kein Update spendieren wird.

MacBook Pro und Retina MacBook

Auch das Retina MacBook Pro und das Retina MacBook wird Apple dieses Jahr wohl aktualisieren. Letztes Jahr hat Apple im 15" Modell des MacBook Pro noch die alte Intel Prozessorgeneration Broadwell verbaut, weil sich die Haswell-Generation verzögerte. Nun ist die Hasswell-Generation aber auch nicht mehr aktuell, sondern Skylake. Daher kann man damit rechnen, dass Apple die Broadwell-Generation wohl überspringen und gleich auf Skylake-Prozessoren setzen wird. Das wiederum bedeutet einen noch größeren Geschwindigkeitsschub für das 15" Modell des MacBook Pro. Wirklich sicher ist das aber nicht. Erwartet wird das neue MacBook Pro ebenfalls in der ersten Jahreshälfte.

Auch das Retina MacBook wird Apple dieses Jahr wohl erneuern. Der Grund liegt hier vor allem in den Skylake-Prozessoren. Diese bieten wie schon erwähnt über mehr Rechenleistung und eine bessere Energieeffizienz. Speziell die interne Grafikeinheit der Skylake Core M Prozessoren ist hier erwähnenswert, da sie 40% mehr Leistung besitzt als bei der Broadwell-Generation. Welche weiteren Neuerungen Teil des aktualisierten MacBooks sein werden ist unbekannt. Möglicherweise wird Apple eine Rosegold-Option hinzufügen, die zum iPhone in der gleichen Farbe passt. Der Marktstart wird auch für die erste Jahreshälfte erwartet.

iMac

Auch der iMac ist von den Verzögerungen bei Intels Skylake-Prozessoren betroffen. Während die aktuellen High-End-Modelle schon auf die neuen Prozessoren setzen, sieht es bei den preisgünstigeren Modellen anders aus. Diese haben noch die nicht mehr aktuelle Broadwell-Generation verbaut. Wenn man berücksichtigt, dass Apple den iMac erst letzten Oktober aktualisierte, sind neue Modelle erst gegen Ende des Jahres zu erwarten. Jedoch bietet Intel keine Skylake-Prozessoren für Desktopsysteme an, die über die eingebaute Iris oder Iris Pro Grafikeinheit verfügen. Daher sind Voraussagen über neue iMacs besonders schwer zu machen. Möglicherweise wird Apple bei den neuen iMacs auch gleich auf die neue Intel Kaby Lake Prozessorgeneration setzen, die für das Ende dieses Jahres geplant ist. Möglicherweise werden sich diese Prozessoren aber ebenfalls wieder verzögern, was derartige Spekulationen noch unsicherer macht.

OS X 10.12, iOS 10, tvOS 10 und watchOS 3

Natürlich sind dieses Jahr auch neue Software-Produkte aus dem Hause Apple zu erwarten und das wiederum im Gegensatz zu den Hardware-Produkten ohne Zweifel. Den Anfang wird wohl watchOS 3 machen, welches Apple wahrscheinlich mit der Apple Watch der 2. Generation veröffentlichen wird. Welche Neuerungen das neue Smartwatch-Betriebssystem mit sich  bringen wird ist unklar, jedoch steht fest, dass eine neue Apple Watch mit zusätzlichen Sensoren und einer Kamera auch ein erweitertes Betriebssystem benötigen würde.

Daneben ist natürlich auch mit OS X 10.12 sowie iOS 10 zu rechnen, die Apple wohl wie immer im Herbst in der finalen Version zum Download freigeben wird. Davor steht aber eine Vorstellung im Sommer auf der diesjährigen WWDC an, sowie natürlich eine ausgedehnte Betaphase für Entwickler und Teilnehmer des öffentlichen Betatestprogramms. Während iOS 8 und iOS 9 den Fokus eher auf viele kleinere Neuerungen legen, wird iOS 10 möglicherweise wieder ein größeres und grundlegenderes Update werden, ähnlich wie iOS 7. Bisher existieren dazu aber noch nicht einmal Gerüchte, sodass Spekulationen derzeit an dieser Stelle wenig Sinn machen. Was für iOS 10 gilt, gilt wohl auch für OS X 10.12. Erwartet wird hier ebenfalls ein größeres Update, jedoch gibt es derzeit dazu noch keinerlei Gerüchte. Daneben ist dieses Jahr auch das tvOS 10 zu erwarten.

Weitere mögliche Neuheiten in diesem Jahr

Möglicherweise wird Apple auch noch einige andere Produkte in diesem Jahr auf den Markt bringen, jedoch ist das derzeit ziemlich spekulativ. So könnten wir womöglich dieses Jahr auch einen Apple TV der fünften Generation sehen, das iPad Pro 2, einen neuen Mac mini sowie Mac Pro. Hinweise darauf gibt es derzeit nur beim Mac Pro in einer Datei von OS X El Capitan, wie wir schon vor zwei Monaten berichtet haben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser