Gerücht: Sparkasse testet Apple Pay mit iOS 12-Beta
03.07.2018 06:56 Stefan

Gerücht: Sparkasse testet Apple Pay mit iOS 12-Beta

Die Gerüchteküche ist am Brodeln: Mitarbeiter der Sparkasse testen angeblich den Bezahldienst Apple Pay auf iPhones mit installierter iOS 12-Beta. Auch ein Tweet der Bank lässt die Hoffnung wachsen.

Das Warten in Deutschland auf die Einführung von Apple Pay scheint kein Ende zu nehmen: Während Google hierzulande Ende Juni seinen Bezahldienst Google Pay ins Rennen schickte muss man auf das Pendant von Apple noch warten - und es gibt aktuell immer noch keinen konkreten Hinweis darauf, wann sich Apple Pay in Deutschland nutzen lässt. In den letzten Wochen startete der Dienst in Norwegen und Polen, somit sind fast alle europäischen Nachbarländer Teil der Apple Pay-Infrastruktur.

Und Deutschland? In der letzten Meldung von Apple zu diesem Thema konnte man lesen, der Konzern habe sich noch nicht final mit den deutschen Banken einigen können. Aus mehreren Tweets der Sparkasse lässt sich entnehmen dass man Apple Pay gegenüber positiv eingestellt ist. Google Pay sei für die Bank allerdings keine Option.

Auf Caschys Blog schreibt nun der Betreiber, Mitarbeiter der Sparkasse probieren Apple Pay intern angeblich schon aus. Als Testumgebung dienen mehrere iPhone 8 mit der aktuellen Beta von iOS 12. Die Tester nutzen dabei Konten mit speziellen Kontonummern in einer neuen App. In ganz Deutschland soll der Test auf mehr als 80 Geräten stattfinden. Caschy selbst schreibt dass er Kontakte zu einem Mitarbeiter der Sparkasse hat der die Tests mit Apple Pay bestätigte.

An der Technik bzw. am nicht so weit verbreiteten Einsatz von Kreditkarten im Vergleich zu den USA sollte die Einführung von Apple Pay in Deutschland nicht scheitern: Der Apple Bezahldienst unterstützt neben Kreditkarten auch Kontokarten die auf V-Pay setzen, was bei fast allen Karten der Banken in Deutschland gegeben ist.

Ob der Test von Apple Pay bei der Sparkasse ein Zeichen für die baldige Einführung bei uns ist, wagen wir zu bezweifeln. Wann Apple Pay den Weg zu uns findet ist derzeit immer noch unklar.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren

Weitere News zum Thema

Apple plant AirPods 2 angeblich für das erste Halbjahr 2019

Ende 2017 gab Apple bereits einen kleinen Ausblick auf die kabellosen Kopfhörer AirPods 2, nannte aber keinen konkreten Veröffentlichungstermin. In der Redaktion von DigiTimes will man nun erfahren haben, dass der iPhone-Hersteller den Nachfolger der beliebten AirPods bis zum Juni dieses Jahres auf den Markt bringen will.

weiter lesen »
Apple veröffentlicht Übersicht aller AirPlay-fähigen Smart TVs

Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas haben mehrere Smart-TV-Hersteller angekündigt, dass ihre Geräte in Zukunft AirPlay 2 und andere Apple-Dienste unterstützen werden. Apple hat jetzt eine Liste von Fernsehern mit AirPlay-Support veröffentlicht.

weiter lesen »
iOS 12.1.2 liefert neue Hinweise zum Smart Battery Case für das iPhone XS

Über das Smart Battery Case für das iPhone XS haben wir in den vergangenen Wochen vermehrt berichtet. Der Reddit-Nutzer Rationalspace787 hat nun mit einer unkonventionellen Methode einen weiteren Hinweis auf die Schutzhülle in iOS 12.1.2 entdeckt.

weiter lesen »