Gerücht: Sparkasse testet Apple Pay mit iOS 12-Beta

Apple
Stefan

Die Gerüchteküche ist am Brodeln: Mitarbeiter der Sparkasse testen angeblich den Bezahldienst Apple Pay auf iPhones mit installierter iOS 12-Beta. Auch ein Tweet der Bank lässt die Hoffnung wachsen.

Gerücht: Sparkasse testet Apple Pay mit iOS 12-Beta

Das Warten in Deutschland auf die Einführung von Apple Pay scheint kein Ende zu nehmen: Während Google hierzulande Ende Juni seinen Bezahldienst Google Pay ins Rennen schickte muss man auf das Pendant von Apple noch warten - und es gibt aktuell immer noch keinen konkreten Hinweis darauf, wann sich Apple Pay in Deutschland nutzen lässt. In den letzten Wochen startete der Dienst in Norwegen und Polen, somit sind fast alle europäischen Nachbarländer Teil der Apple Pay-Infrastruktur.

Und Deutschland? In der letzten Meldung von Apple zu diesem Thema konnte man lesen, der Konzern habe sich noch nicht final mit den deutschen Banken einigen können. Aus mehreren Tweets der Sparkasse lässt sich entnehmen dass man Apple Pay gegenüber positiv eingestellt ist. Google Pay sei für die Bank allerdings keine Option.

Auf Caschys Blog schreibt nun der Betreiber, Mitarbeiter der Sparkasse probieren Apple Pay intern angeblich schon aus. Als Testumgebung dienen mehrere iPhone 8 mit der aktuellen Beta von iOS 12. Die Tester nutzen dabei Konten mit speziellen Kontonummern in einer neuen App. In ganz Deutschland soll der Test auf mehr als 80 Geräten stattfinden. Caschy selbst schreibt dass er Kontakte zu einem Mitarbeiter der Sparkasse hat der die Tests mit Apple Pay bestätigte.

An der Technik bzw. am nicht so weit verbreiteten Einsatz von Kreditkarten im Vergleich zu den USA sollte die Einführung von Apple Pay in Deutschland nicht scheitern: Der Apple Bezahldienst unterstützt neben Kreditkarten auch Kontokarten die auf V-Pay setzen, was bei fast allen Karten der Banken in Deutschland gegeben ist.

Ob der Test von Apple Pay bei der Sparkasse ein Zeichen für die baldige Einführung bei uns ist, wagen wir zu bezweifeln. Wann Apple Pay den Weg zu uns findet ist derzeit immer noch unklar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser