iOS 9: Tastatur deutet auf ein größeres iPad

Apple
PBR85

Die iPad-Tastatur von iOS 9 weist auf ein größeres iPad hin, weil diese bei größeren Anwendungen schon eine eingebaute Layout-Änderung besitzt. Dadurch kommen seitlich und oben zusätzliche Tasten hinzu, sodass ein größerer Bildschirm besser ausgenutzt werden kann.

Neue Funktionen und Geräte kündigen sich oft schon lange vorher im Quellcode von Betaversionen an. Auch die erste Betaversion von iOS 9 hat in der Hinsicht etwas zu bieten. Letzte Woche wurden im Code deutliche Hinweise auf neue Funktionen für die Frontkamera gefunden. Nun folgt heute eine weitere Entdeckung, die zufällig vom Entwickler Steven Troughton-Smith gemacht wurde.

Beim Ausprobieren einer größeren Auflösung für sein Entwickler-iPad entdeckte er, dass die Bildschirmtastatur schon eine automatische Anpassung an eine größere Bildschirmauflösung eingebaut hat. Bei einer größeren Auflösung ändert sich die Anordnung der Tasten, sodass seitlich und oben Tasten zusätzlich hinzukommen. Beispielsweise die Tab- oder Capslock-Taste und oben die Tasten für die Zahlen und Sonderzeichen. So reichen für alle Zeichen zwei statt drei Tastaturseiten.

Damit ähnelt sie der Mac-Tastatur, was für größere Bildschirme wie die eines iPad Pro besser geeignet ist. Dieses iPad soll laut Gerüchten dieses oder nächstes Jahr auf den Markt kommen und über eine Displaydiagonale von 12,2 bis 12,9 Zoll verfügen. Damit will Apple verstärkt professionelle Anwender ansprechen, wofür das Tastatur-Layout auch vorteilhaft ist. Ebenso die neue Multitasking-Funktion von iOS 9, die gerade bei einem größeren iPad und professionellen Einsatz erst richtig zur Geltung kommt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser