iPad Pro: Analysten uneinig über die Marktchancen

Apple
PBR85

Es dauert noch zwei Monate, bis das iPad Pro auf den Markt kommen wird. Was das Marktpotential angeht, darüber gehen die Meinungen von Analysten auseinander. Einige halten das iPad Pro durchaus für einen Ersatz von kompakten Notebooks, während ein anderer bekannter Marktanalyst große Zweifel am Erfolg des großen Tablets hat.

Das iPad Pro wurde am Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt und die Markteinführung wird im November sein. Dabei stellt sich für Apple und Investoren die Frage, wie groß die Marktchancen des Tablets sind. Es wird nicht nur mit den Tablets anderer Hersteller wie beispielsweise dem Microsoft Surface oder Samsung Galaxy Tab konkurrieren, sondern auch mit dem eigenen iPad Air 9,7", was wohl auch der Grund dafür sein dürfte, dass Apple auf der Keynote kein neues iPad Air vorgestellt hat. Außerdem könnte es zu Kannibalisierungen der Verkäufe von MacBooks kommen.

Wie groß das Marktpotential des iPad Pro ist, darüber gehen die Ansichten von Analysten auseinander. Rod Hall von JP Morgan sieht das iPad Pro als durchaus ernste Konkurrenz für Notebooks in der Preisklasse von 500-1000 Dollar. Bis zu 20% Marktanteil könnte Apple damit der Konkurrenz weg nehmen, glaubt Hall. Ganz ähnlich sieht es auch Lee Graham bei IHS, der das große Tablet als vollwertigen Ersatz von kompakten Notebooks ansieht. Dieses sei schnell und dazu mobiler als die Konkurrenz, sodass es Apple helfen werde den Umsatz zu halten.

Ganz anders sieht es hingegen der Markanalyst Gene Munster von Piper Jeffray, der für Investoren seine Einschätzung abgegeben hat. Er hält das iPad Pro für keinen vollwertigen Ersatz von Notebooks und glaubt daher, dass die MacBooks eine bessere Wahl darstellen. Diese sind leistungsfähiger und fast genauso mobil, so Munster. Daher nimmt er an, dass der Markterfolg nur kurzfristig sein werde und auf lange Sicht Apple nur leicht helfen werde.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser