iOS 12 mit neuen NFC-Funktionen, iPhone als Zugangsschlüssel im Hotel

Apple
AppTickerTeam

Nach neuesten Infos wird iOS 12 weitere NFC-Funktionen unterstützen, so dass ein iPhone z.B. als ein Zugangsschlüssel im Hotel, oder als Fahrkarte benutzt werden kann.

iOS 12 mit neuen NFC-Funktionen, iPhone als Zugangsschlüssel im Hotel

Es dauert nicht mehr lang bis Apple uns iOS 12 präsentieren wird und wir vollständige Infos dazu haben. Bis dahin sickern immer wieder weitere Informationen durch, dieses Mal die NFC-Funktionalität betreffend.

Den neuesten Reports nach, plant Apple in iOS 12 auch Drittentwicklern vollen Zugriff auf den seit iPhone 6 verbauten NFC-Chip zu gewähren. So öffnet sich auch außerhalb von Apple Pay eine Reihe von neuen kontaktlosen Verwendungszwecken für das iPhone.

Bereits seit iOS 11 ist es für die Entwickler möglich unter Verwendung von dem neu hinzugefügten CoreNFC-Framework, RFID-Tags mit dem iPhone auszulesen. Der Zugriff ist allerdings nur lesend möglich, zudem die App für die Verwendung aktiv im Vordergrund geöffnet sein muss. Erst dann wird der Scannvorgang möglich sein. Sowohl die Bequemlichkeit, als auch mögliche Anwendungszwecke sind dadurch entsprechend eingeschränkt. Dies möchte Apple mit dem kommenden iOS 12 Release ändern und weitere Möglichkeiten für die Nutzung des NFC-Chips zur Verfügung stellen.

iPhone als Zugangsschlüssel, oder Fahrkarte

Ein Anwendungsfall wäre z.B. das iPhone direkt als Schlüssel im Hotel zu verwenden. Einfach das iPhone aus der Tasche holen, an die Zimmertür halten und schon lässt sich die Tür öffnen. Weder das iPhone muss entsperrt, noch eine bestimmte App gestartet werden. Schwierig wird es natürlich, wenn einem das iPhone im Urlaub entwendet wird. So hat der Dieb nicht nur das IPhone, sondern auch direkt freien Zutritt zu dem Hotelzimmer.

Ein weiterer Anwendungszweck wäre das iPhone als Fahrkarte zu verwenden. Hierzu muss allerdings auch die Infrastruktur passen. In London und in Japan wären die ersten Vorkehrungen für den Zweck bereits vorhanden, in Deutschland müsste wohl noch einiges umgebaut werden.

Weitere Infos zu dem iOS 12 Erscheinungsdatum und Funktionen findet ihr in unserem weiteren, bereits vor einiger Zeit erschienen Beitrag.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser